Wehe, wenn man hier mal mussDrängendes Problem: Pipi-Alarm an Düsseldorfer Impf-Arena

Neuer Inhalt (3)

Dieser Taxifahrer ist nicht der einzige, der sich im Gebüsch an der Arena erleichtert. Auch seine Kollegen suchen diesen Ort aktuell notgedrungen immer öfters auf. 

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Es läuft an der Arena – wortwörtlich. Während im Impfzentrum immer mehr Düsseldorfer ihr lang ersehntes Anti-Corona-Vakzin bekommen, stehen draußen die Taxifahrer Schlange. Für einige von ihnen ist die Wartezeit auf die Impflinge aber oft so lang, dass sie laufen lassen müssen – im Gebüsch.

  • Düsseldorfer Taxifahrer stehen vor gewaltigem Toiletten-Problem
  • An der Impf-Arena in Düsseldorf gibt's keine Klos
  • Bis mobile Toiletten an Düsseldorfer Impf-Arena stehen, sollten Taxifahrer am besten nicht „müssen“

Auslöser für den Pipi-Alarm an der Impf-Arena ist natürlich das Virus. Denn durch Corona hat sich auch der Alltag der Taxifahrer verändert. Normal ist eigentlich, dass sie bei großen Ausstellungen, Konzerten, oder Fußballspielen, während sie an den Taxiständen auf Kunden warten, ihre Boxenstopps zum Beispiel auf den öffentlichen Toiletten in der Messe einlegen können.

Taxifahrer an der Düsseldorfer Impf-Arena „müssen“ in Botanik

Wegen der Pandemie ist die natürlich geschlossen, genau wie das Hotel an der Arena. Und im Impfzentrum sind die gekachelten Räume für Düsseldorfs Droschkenfahrer aktuell ein „No Go“ – aus Infektionsschutzgründen, wie die Stadt auf EXPRESS-Anfrage mitteilte.

Alles zum Thema Corona

Deshalb scheinen einige Taxifahrer, die durch die durchschnittliche Dauer von einer Stunde pro Impftermin oft lange auf ihre Fahrgäste auf der extra eingerichteten Taxispur vor dem Stadion warten müssen, aktuell keinen anderen Ausweg zu sehen, als kurz um die Ecke zu gehen und sich im Gebüsch zu erleichtern.

Düsseldorfer Verwaltung mit Maßnahmen gegen „Wildpinkeln“

Ein Zustand, der einigen Spaziergängern und Impflingen jetzt sauer aufstößt. So gab es in den letzten Tagen immer mehr Beschwerden über die Toiletten-Situation vor Ort in Stockum. „Der Verkehrsgewerbestelle, die für Taxibeschwerden zuständig ist, ist das Problem zugetragen worden. Von dort wurden umgehend die Taxizentralen in Kenntnis gesetzt, damit dieser Zustand abgestellt wird“, bestätigte das Rathaus jetzt dem EXPRESS.

Neuer Inhalt (3)

Die neue Taxispur an der Arena wurde zur Eröffnung des Impfzentrums eingerichtet.

Um den unangenehmen Pipi-Alarm abzustellen, reagiert die Stadt jetzt auch: „Es wurden bereits Schritte in die Wege geleitet: In Zusammenarbeit der beteiligten Stellen werden in den kommenden Tagen mobile Toiletten im betreffenden Bereich aufgestellt, auf denen die Taxifahrer ihre Notdurft verrichten können.“

Wildpinkeln ist strafbar – auch in Düsseldorf

Bis dahin sollten sich die Taxifahrer übrigens am besten nicht vom Ordnungsamt erwischen lassen. Wildpinkeln ist schließlich strafbar: „In der »Düsseldorfer Straßenordnung« ist dieser Tatbestand als Ordnungswidrigkeit festgelegt, sofern die Störung auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen oder Anlagen erfolgt. Der Regelsatz beträgt 35 Euro“, heißt es aus dem Rathaus.

Generell darf man seine „Notdurft“ nicht in der Öffentlichkeit verrichten. Wenn man damit „Andere belästigt und die öffentliche Ordnung beeinträchtigt wird“, dürfen die OSD-Mitarbeiter einschreiten. Hier nimmt die Stadt an der Impf-Arena aber direkt Druck aus dem Kessel: „Durch die Aufstellung der mobilen Toiletten sollte dies aber nicht nötig sein.“