Vor Buch-VeröffentlichungFür diesen Hinweis ernten Toten Hosen Kritik

Campino mit Liverpool Schal

„Toten Hosen”-Frontmann Campino ist bekennender FC Liverpool-Fan – in seiner Autobiografie erzählt er von seiner Liebe zu dem Verein.

Düssseldorf – Als Frontmann von den Toten Hosen ist Campino (alias Andreas Frege, 57) vor allem als Punk-Rocker mit einem Herz für seine Heimatstadt Düsseldorf bekannt.

Mit seinem ersten eigenen Buch könnte er jetzt aber nochmal eine ganz andere Seite von sich zeigen.

Campino bringt eigene Biografie raus

„Hope Street. Wie ich einmal englischer Meister wurde” heißt seine Autobiografie.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Die Toten Hosen-Frontmann Campino bringt seine Autobiografie raus

Das Buch zeigt seine Leidenschaft für den FC Liverpool und die tiefe Verbundenheit zu dem Land, aus dem seine Mutter stammt: England.

Campino zeigt sich bei seinen Auftritten sehr engagiert. Er bezieht Stellung und gibt auch mal Kontra. Daran hat er auch in seinem Buch nicht gespart.

Gleichermaßen spricht er über seine Verehrung für die Queen und zeigt seinen Ärger über den Brexit. Ein Abstecher zu seinen musikalischen Lieblingen, den Beatles, darf natürlich auch nicht fehlen.

Wann das Campino-Buch erscheinen soll, wurde bisher noch nicht verraten. Anfang März hieß es in einer Pressemitteilung des Verlags noch „Im Herbst 2020 sei das Buch erhältlich.”

Campino und „Die Toten Hosen” geben Verkaufsdatum bekannt

Jetzt gaben die Hosen via Facebook bekannt: Am 5. Oktober soll die Autobiografie von Frontmann Campino erscheinen. Die Ankündigung kommt bei den Fans gut an und auch die Möglichkeit zum Vorbestellen wird von vielen genutzt.

Nur der Verweis zum Internet-Riesen Amazon stößt bei manchen auf Unverständnis. Gerade in Corona-Zeiten, wo lokale Geschäfte ums Überleben kämpfen.

Campino-Buch: Fans kritisieren Werbung für Amazon

So schreibt ein Nutzer: „Wenn ich das bestellen möchte, muss ich gar nicht dem Link folgen, sondern kann das ganz wunderbar in der Buchhandlung meines Vertrauens tun!”

Ein anderer sagt: „Na super. Schön Werbung für Amazon machen. Das Buch gibt es auch bei jedem örtlichen Buchhandel, die haben es gerade schwer genug.”

Trotz der Kritik kommt die Ankündigung überwiegend gut an. „Bücher sind immer gut und dann noch von Campi!”, sagt ein Nutzer.

Ein anderer fragt sogar schon noch einer englischen Übersetzung.

Fällt Campinos Buch-Vorstellung wegen Corona aus?

Eigentlich war der Plan, das Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorzustellen.

Die aktuelle Corona-Pandemie könnte Campino allerdings einen Strich durch die Rechnung machen.

Auch wenn es bisher keine Absage seitens der Veranstalter gibt, bleibt derzeit abzuwarten, ob die Präsentation im geplanten Rahmen stattfinden kann.

Immerhin mussten die Toten Hosen ihre „Alles ohne Strom”-Tour für diesen Sommer bereits wegen der Corona-Pandemie absagen.