Plötzlich ein Hauch von KirmesHalbangst rockte spontan die Düsseldorfer Rheinwiese

Neuer Inhalt (5)

Die Fortuna-Fan-Truppe Halbangst bei ihrem spontanen Auftritt auf der „Rheinkirmes 2020" im etwas ungewohnten „Uerige-Zelt".

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Der Blick auf die leere Oberkasseler Rheinwiese schmerzt in diesen Tagen. Dort, wo normalerweise ab Mitte Juli für zehn Tage das pure Leben tobt, sich Karussells drehen, vor Freude geschrien und getanzt wird – da grasen Schafe, suchen Hunde Schwanz wedelnd ihre Stöckchen und laufen Jogger ihre Runden. Nix mit Rheinkirmes. 2020 ist das Jahr der Wehmut.

Keine Rheinkirmes 2020: Aber Halbangst hatte eine Idee

Nicht mit Halbangst! Tröte statt Trübsal blasen ist bei der großartig durchgeknallten Fortuna-Fan-Combo angesagt. Und so brachten sie mal eben spontane Festzelt-Stimmung auf die Oberkasseler Kirmeswiese.

„Halbangst im Uerige-'Zelt' und live auf Facebook. Natürlich absolut hygienisch", unter diesem Motto lud die Band zu einem Überraschungs-Auftritt am Dienstagabend (21. Juli) auf die Rheinwiese. 40 Freunde waren dabei, alle auf Mindestabstand.

Alles zum Thema Corona

Am Samstag davor hatte die Truppe Halbangst bei einer ihrer legendären Bowle-Runden die spontane Idee: Die Kirmes ohne Uerige und Halbangst? Das darf doch nicht sein! Ihr Ziel: den geschundenen Fortuna-Seelen ein bisschen Freude zu bereiten.

Und schon drei Tage später um Punkt 20 Uhr war es soweit: Freunde und Halbangst-Mitglieder fanden sich auf der Oberkasseler Rheinwiese ein.

Düsseldorfer Rheinwiese: Uerige stellte Halbangst „Bühne" zur Verfügung

Die Hausbrauerei „Uerige" stellte einen Pritschenwagen als Bühne zur Verfügung und brachte reichlich gut gekühltes Bier im Hänger mit, der sofort an einen Generator angeschlossen wurde. Anlage, Kameras und Mischpulte wurden von Halbangst installiert.

Neuer Inhalt (5)

Schräger Auftritt von Halbangst auf der Oberkasseler Rheinwiese: Das „Uerige-Festzelt" mit Bühne in Corona-Zeiten 2020 von hinten

Die Gäste machten es sich bei Traumwetter mit züchtigem Abstand in Liege- und Klappstühlen gemütlich - und lauschten neben den bekannten Hits auch der aktuellen Version von „Danke für den Aufstieg“, in der ein entscheidendes Wort nach der vergangenen Saison geändert werden musste.

Beim Blick auf die golden angestrahlte Stadt und den Rheinturm gaben die Rentner von Halbangst und ihre Freunde alles und feierten nach der Zugabe noch bis tief in die Nacht. „Was für ein herrlicher Kirmesabend 2020!", freuten sie sich. Genauso wie ihre Fans, die live über Facebook den Auftritt verfolgen konnten.

Halbangst: Comeback auf der Düsseldorfer Rheinwiese

Halbangst feierte so nach zwei Jahren Abstinenz von den Weltbühnen ein viel umjubeltes Comeback – natürlich im Uerige-'Zelt', wo auch der letzte Auftritt im Aufstiegsjahr 2018 stattgefunden hatte. 

Neuer Inhalt (5)

Das etwas andere Uerige-Festzelt mit Bühne und Publikum: Halbangst bei ihrem Auftritt auf der Oberkasseler Rheinwiese.

24 Stunden nach dem Auftritt war das Video übrigens schon über 7.200 Mal abgerufen worden.

Entstanden ist die Gruppe durch das legendäre und namensgebende Zitat von Otto Rehhagel nach der Relegation 2013. Im Anschluss wurden unter anderem Eintracht Frankfurt („Das Haus vom Veh") und der 1. FC Köln („Jetzt simmer hier") mit Videos und Songs aufs Korn genommen. Die sehr seltenen Live-Auftritte der schrägen Formation, deren Mitglieder anonym bleiben wollen, sind immer umjubelt – etwa auf der Rheinkirmes in Festzelten oder mit unvergesslichen Auftritten auf der EXPRESS-Karnevalssitzung. (nari)