Ein Ufo über Duisburg?Beobachter rätseln: Was schwebt denn da übers Stadtgebiet?

Wetter Wolken

Duisburger beobachteten morgens am Himmel ein unfassbar seltenes Phänomen (Symbolfoto).

Duisburg – Im Duisburger Norden standen morgens einige Münder offen. Die Augen starr nach oben gerichtet, die Handys gezückt und ganz schnell ins Internet gestellt, was man da am Himmel sah: Ein weißer Kringel in fast vollendeter Kreisform schwebte seelenruhig überm Stadtgebiet.

In den sozialen Netzwerken fragen sich nun alle: Was ist das da oben? Verwunderte Gesichter überall: „Obacht, das kann nur ein kosmisches Wurmloch sein“, schreibt einer im Netz. „Hat wieder einer Shisha geraucht und Ringe gemacht?“, „Das war bestimmt ein Heiligenschein über der Stadt“, lauten nur einige der in den sozialen Netzwerken geäußerten Vermutungen.

Kringel schwebt über Duisburg: Ein Ufo? Nur eine Wolke?

Am Mittwochmorgen gegen 8.30 Uhr und 9 Uhr sahen die ersten Duisburger das mysteriöse Phänomen. Laut „Der Westen“ sah die Duisburgerin Sonja Küpper als eine der ersten das Ding am Himmel, und zwar, als sie gerade auf der Arbeit war.

Alles zum Thema Internet

Vom siebten Stock der Agentur für Arbeit in Duisburg-Duissern hatte sie offenbar die beste Sicht auf die Wolke: „Ich war total überrascht, weil ich so etwas noch nie gesehen habe. Irgendwie fand ich es ein bisschen unheimlich“, zitiert die Zeitung die Augenzeugin.

Ufo über Duisburg? Internet diskutiert über Kringel

Oliver Schupp sah den Kringel offenbar vom Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg. Und sagt laut dem Blatt: „Ich konnte mit der Erscheinung zunächst gar nichts anfangen, später dann hab' ich an eine Verpuffung aus einem Schornstein gedacht.“

 Ein Nutzer schickte sein Foto vom Ufo-Kringel an den Wetterdienst „Kachelmannwetter“,. ein  Meteorologe  beendet alle Spekulationen, es könne sich vielleicht ja doch um ein Ufo handeln: „Derartige Wolkenringe werden extrem selten beobachtet und entstehen nur bei idealen Bedingungen“, schreibt er auf Kachelmannwetter.

Und das Phänomen sei ganz ähnlich wie dem bei Rauchzeichen amerikanischer Ureinwohner in Kinofilmen. Der Kringel ergebe sich durch eine „stark laminare Thermikblase“, die vermutlich nicht natürlichen Ursprungs sei. Er ist sich sicher: „Entweder war Rauch oder Dampf die Ursache“.

Bei einer Thermikblase bilde sich zuerst eine Blase mit warmer Luft am Boden, heize sich auf, bis sie sich in einer pilzartigen Form vom Boden ablöst und sich nach außen wölbt. Man könne es sich vereinfacht wie einen Atompilz vorstellen. Also Ufo-Entwarnung im Ruhrgebiet.