DüsseldorfVeranstalterin öffnete Trödelmarkt – Ordnungsamt schreitet ein

Neuer Inhalt (4)

Einsatzkräfte des städtischen Ordnungsamtes am Sonntag im Boston Club in Vennhausen. Dort sollte trotz Corona-Krise ein Trödelmarkt für Damenmode stattfinden. Nach einer Stunde wurde die Veranstaltung auf Anordnung des Amtes abgebrochen und beendet.

Düsseldorf – Die ganze Stadt stand am Sonntag still. Nicht mal die katholischen Kirchen feierten ihre Gottesdienste.

Nur die Veranstalterin eines Damenmoden-Trödelmarktes wollte ihr Event gnadenlos durchziehen. Geöffnet wurde in den Räumen des Boston-Clubs tatsächlich. Doch dann kam das Ordnungsamt ...

Die Unternehmerin aus Krefeld betreibt unter dem Markennamen „Mädchenklamotte“ bundesweit Trödelmärkte für Damenmode.

Alles zum Thema Corona

Zwei Trödelmärkte musste die Betreiberin absagen, den in Düsseldorf zog sie durch - trotz Corona

Am Sonntag sollten gleich in drei Städten solche Börsen stattfinden. Zwei Kommunen, darunter Moers, hatten die Trödelmärkte schon im Vorfeld unterbunden.

In Düsseldorf sollte die „Mädchenklamotte“ allerdings stattfinden. Nicht einmal ein Shitstorm auf der Facebookseite des Trödelmarktes konnte die Veranstalterin von einer Absage überzeugen.

Flohmarkt trotz Corona: Veranstalterin rechtfertigte sich auf Facebook mit aggressivem Ton

Im Gegenteil. Sie rechtfertigte ihre Entscheidung noch in einem Posting in aggressivem Ton, begründete sie mit der sonst drohenden Insolvenz ihrer Firma.

Hier lesen Sie mehr: Trotz Corona und Hochwasser Düsseldorfer Kasematten am Sonntag knallvoll

Viele User konnten diese Reaktion, die wirtschaftliche Gründe über Gesundheitssorgen stellte, nicht fassen.

Am Samstagvormittag um 11 Uhr öffnete der Trödelmarkt in den Räumen des Boston Club in Vennhausen tatsächlich seine Pforten.

Flohmarkt trotz Corona: Einige Aussteller kamen nicht, doch Besucher waren da

Einige Aussteller waren nicht gekommen, ihre Plätze blieben leer. Und auch die Besucher kamen nicht so zahlreich.

Aber sie kamen. „In meinem Alter ist Corona doch wie eine normale Erkältung, ich habe da keine Angst vor einer Ansteckung. Allerdings vermeide ich im Moment jeden Kontakt zu meinen Großeltern“, berichtet Kundin Lena (23).

Petra Lenzen aus Winnekendonk bei Kevelaer wollte eigentlich zum Markt in Moers, fuhr dann nach Düsseldorf durch. „Ich habe keine Angst, ich freue mich schon auf das Stöbern“.

Flohmarkt trotz Corona: Shopping-Glück war nur von kurzer Dauer

Allerdings war das Shopping-Glück nur von kurzer Dauer. Schon um 11 Uhr standen zwei Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes im Boston Club auf der Matte.

Sie versuchten vergeblich die Veranstalterin zu finden - die war persönlich gar nicht gekommen. Aus Angst vor dem Virus?

Nach einer Stunde machte das Ordnungsamt dann mit einer individuellen Verfügung dem Trödelmarkttreiben ein Ende. Alle Besucher mussten die Halle verlassen, die Verkäufer ihre Waren einpacken.

Ob die Veranstalterin es jetzt verstanden hat?