Ärger für PendlerBonner Haltestelle „Vilich“ noch länger gesperrt

Straßenbahn_Bonn

Auf der Strecke der Linie 66 wird eine Haltestelle erneuert.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Der Pendler-Frust geht weiter: Die Haltestelle „Vilich“, die eigentlich ab nächster Woche wieder geöffnet werden sollte, bleibt jetzt noch länger gesperrt. Und zwar noch mindestens eine Woche.

Nicht der erste Ärger an der zentralen Haltestelle der Linie 66 zwischen Bonn und Siegburg. Im Vorfeld gab es Unmut, weil die Information, dass die Haltestelle „Vilich“ seit Freitag, 31. Januar, in Fahrtrichtung Bonn dicht ist, kam für die meisten viel zu spät.

„Ich habe durch Zufall aus dem EXPRESS davon erfahren“, schimpft SWB-Kunde Harald Meier. „Ich kann wegen einer Verletzung momentan nicht gut laufen. Die Alternative, bis zur Haltestelle Adelheidisstraße zu fahren, ist für mich daher suboptimal. Außerdem: Warum wurden die Pendler nicht in der Bahn mal durch elektronische Anzeigen oder Durchsagen informiert?“

Linie 66: SWB machen jetzt Durchsagen

Kritik, die  bei den Bonner Stadtwerken ankam. In Bahnen oder Bussen gab es auf den elektronischen Laufbändern Infos zur Sperrung. An der Haltestelle selbst stehen Hinweistafeln.

Am Provisorium der Haltestelle Vilich nagten Wind, Sonne, Regen und die Benutzung durch tausende SWB-Kunden: Als die Bahnsteige aus Holz 2012 an der Haltestelle „Vilich“ errichtet wurden, gab man ihnen gerade mal eine „Überlebensdauer“ von drei Jahren. Jetzt, nach acht Jahren, ist es soweit: Die Bahnsteige müssen dringend erneuert werden.

Linie 66: Bonner Pendler müssen zur Adelheidisstraße

Das ist für etliche Pendler an dem so beliebten Zusteigepunkt „Vilich“ so richtig übel. Das Ganze sollte insgesamt zweieinhalb Monate dauern. Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Bonn ist seit Freitag, 31. Januar, gesperrt. Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Siegburg ist seit 17.2. nicht mehr in Betrieb.

Nach der Horror-Fahrt der Linie 66 müssen die NRW-Bahnen umgerüstet werden (hier lesen Sie mehr).

Nutzer der Linie 66 müssen in der Zeit auf die Haltestelle „Adelheidisstraße“ ausweichen. 

So läuft es mit der S13 (hier lesen Sie mehr).

Linie 66: Pendler können auf Busse ausweichen

Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wird während der Vollsperrung empfohlen, auf die Buslinien 640 und 540 auszuweichen. In der Nähe der Linie-66-Haltestelle „Vilich“ befindet sich die Bushaltestelle „Vilich-Kloster“. Dort geht es sowohl in die Bonner City als auch Richtung Siegburg weiter. 

Das neue Provisorium, das während des Baus der S13 nötig geworden war, wird übrigens satte 300.000 Euro kosten. Es besteht aus aufgeschütteter Erde, Fertigteilen aus Stahlbeton für die Bahnsteigkanten und Asphalt für den Bahnsteigbelag. So der Plan. Auf einen „vernünftigen“ Bahnsteig, der  200 Meter weiter direkt oberhalb der neuen S13-Haltestelle entsteht, können sich die Nutzer der Linie 66 dann frühestens ab dem Jahr 2026 freuen. (MS)