Gegen Corona-Langeweile daheimFür Kunden schwingt sich Bonnerin selbst aufs Rad

bücher_bonn_lieferdienst

Inhaberin Barbara Ter-Nedden liefert in Bad Godesberg die Bücher mit dem Fahrrad selbst aus.

Bonn – Das Coronavirus krempelt unser aller Alltag komplett um, Geschäfte müssen schließen und bangen um ihre Existenz. Wie kreativ Einzelhändler in dieser ernsten Lage sind, beweist die „Parkbuchhandlung“ in Bad Godesberg: Die heilende Dosis Spannung, Spaß oder Seelenfutter gegen Langeweile können sich die Kunden per Post oder per Fahrradkurier liefern lassen.

Bücher-Lieferdienst  gegen Corona-Langeweile

„Ich halte hier alleine die Stellung“, berichtet Inhaberin Barbara Ter-Nedden. Sie selbst schwingt sich aufs Fahrrad, um die Bestellungen innerhalb des Stadtteils Bad Godesberg auszuliefern. Manchmal hilft ihr Sohn dabei. Ihre Mitarbeiter sind alle zu Hause.

Die Bücher-Lieferungen in Bad Godesberg sind kostenlos. Bezahlt werden kann bar oder per Rechnung. Die Übergabe ist an die besonderen Umstände angepasst: Bei Barzahlung wird der Betrag an der Sprechanlage genannt, der Kunde legt das Geld vor die Tür, Bücher und Wechselgeld legt der Lieferbote wiederum vor geschlossener Tür ab. Aber auch Menschen außerhalb von Bad Godesberg können bei der Parkbuchhandlung bestellen. Dann wird die Bestellung per Post verschickt. 

Alles zum Thema Corona

Wuppertal: Buchhändler trotzen der Krise mit genialen Geschäftsideen (hier lesen Sie mehr)

Bücher-Lieferdienst in Bad Godesberg: Telefonische Beratung 

„Wir möchten alle Bad Godesberger dabei unterstützen, diese Zeit mit guter Literatur zu überstehen“, heißt es auf der Website der Buchhandlung. Bestellen können Kunden die Bücher telefonisch, per Mail, über die Website und sogar per Whatsapp. Montag bis Samstag zwischen 11 und 15 Uhr gibt es weiterhin telefonische Beratung. „Das bietet Ihnen kein Online-Shop“, schreibt Ter-Nedden auf ihrer Website. Per Mail schickt die Buchhandlung an ihre Kunden Rezensionen zu Büchern, die Inhaberin und Mitarbeiter für gut befunden haben.

Hier lesen Sie mehr: Gegen Corona-Flaute: Bonner Gastro-Betriebe bieten jetzt ganz besonderen Service

Und wie kommt der Service an? „Eigentlich ganz gut, viele Kunde bestellen gleich mehrere Bücher. Sie wollen, dass wir weiter existieren“, sagte Ter-Nedden. Zur Unterstützung können Kunden auch „Corona-Gutscheine“ kaufen. Für die Zeit „nach der Krise“. 

Bücher-Lieferdienst: Auch in der Bonner Altstadt 

„Wir sind weiterhin für Sie da“, versichert auch die „Altstadt Buchhandlung auf einem Zettel.“

Altstadt-Bücher-Lieferdienst

Ein Zettel an der Ladentür in der Bonner Altstadt weist auf den Lieferdienst hin.

Sie bietet ebenfalls einen Lieferservice für Kunden in der Nähe oder Versand innerhalb des Stadtgebiets. Bestellt wird über die Homepage, telefonisch oder per Mail.