+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Anfrage für SchließungenRhein-Sieg-Kreis trifft Entscheidung zu Schulen und Kitas

grundschule klassenzimmer

Sollen die Schulen im Rhein-Sieg-Kreis wieder in den Distanzunterricht zurück? (Hier ein Symbolfoto aus einer Grundschule).

Rhein-Sieg-Kreis – Die Anfrage des Rhein-Sieg-Kreises an das NRW-Schulministerium kam für viele überraschend: Sollen die Schulen vom derzeitigen Wechselunterricht wieder in den Distanzunterricht gehen? Überraschend war die Anfrage deshalb, weil die Inzidenz im Rhein-Sieg-Kreis deutlich unter der Corona-Marke von 200 liegt. Die Antwort des Ministeriums liegt nun vor.

  • Sollen Schulen und Kitas im Rhein-Sieg-Kreis geschlossen werden?
  • Die Überlegung lag wegen der Nähe zu Bonn nahe
  • Jetzt liegt die Antwort des NRW-Ministeriums in der Frage vor

Klar war bereits, dass die Regelungen der Notbremse, die im Rhein-Sieg-Kreis in Geltung ist, nicht verschärft werden sollen. Bei Schulen und Kitas waren sich die Entscheidungsträger aber unsicher.

Sollen Schulen und Kitas im Rhein-Sieg-Kreis wieder schließen?

Zurückgeführt wurden die Überlegungen für eine Rückkehr zum Distanzunterricht an den Schulen auf die enge Verflochtenheit zur Stadt Bonn.

Alles zum Thema Corona

Weil es zahlreiche Fälle von „grenzüberschreitenden“ Besuchen von Schulen und Kitas im Rhein-Sieg-Kreis gibt, hatte Landrat Sebastian Schuster das Ministerium gebeten zu prüfen, ob es sinnvoll wäre, die bereits in der Stadt Bonn geltenden Einschränkungen im Bereich der Schulen und Kinderbetreuung, auch für den Rhein-Sieg-Kreis zu übernehmen, selbst wenn die Inzidenz im Kreisgebiet noch deutlich von der 200er-Marke entfernt ist.

Antwort des Ministeriums zu Schulen in Rhein-Sieg liegt vor

Die Antwort des Ministeriums liegt nun vor. Es sieht derzeit keine Veranlassung, Schulen im Kreisgebiet zu schließen, so die Kreisverwaltung am Donnerstag (22. April).

Die Schulen im Rhein-Sieg-Kreis bleiben also im Wechselunterricht.

Anders beurteilt wurde unterdessen die Anfrage für die Kitas – hier hat das NRW-Gesundheitsministerium dem Rhein-Sieg-Kreis die Option zum Wechsel in den eingeschränkten Pandemiebetrieb eröffnet.

Auch Kitas im Rhein-Sieg-Kreis bleiben geöffnet

„Wir werden von dieser Option aber vorerst keinen Gebrauch machen“, erklärt Landrat Sebastian Schuster.

„Ich habe mich mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern hierzu abgestimmt. Das Votum ist einstimmig – wir halten eine Regelung ausschließlich für die Kindertagesbetreuung für nicht zielführend. Ein eingeschränkter Pandemiebetrieb wäre nur als Teil eines Gesamtprozesses für Schulen und Kitas sinnvoll.“ (jv)