100 Jahre Ford in Deutschland Folge 6: Stellen Sie sich vor, Sie fahren auf der Autobahn, und Ihr Fahrzeug nimmt Ihnen einen Großteil der Arbeit ab. Mit Ford BlueCruise wird diese Vision Realität.
Entspannter ankommen mit wegweisenden FahrerassistenzsystemenWie Ford BlueCruise für mehr Komfort und ein neues Fahrgefühl sorgt

Copyright: Ford-Werke GmbH
Fahrassistenzsysteme wie BlueCruise sorgen für Komfort
Aktualisiert
Mit Ford BlueCruise dürfen Autofahrer in bestimmten, sogenannten „Blue Zones“ auf zahlreichen Bundesautobahnen die Hände vom Lenkrad nehmen, während sie dem Verkehrsgeschehen aber weiterhin aufmerksam folgen – und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h.
Driving Further with Ford BlueCruise
Innovative Technologie für Sicherheit und Komfort
Ford BlueCruise ist ein hochmodernes Assistenzsystem, das über eine nach vorne gerichtete Frontkamera und Radarsensoren Fahrbahnmarkierungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und sich verändernde Verkehrsbedingungen erfasst. Auf dieser Basis regelt es Lenkung, Beschleunigung, Bremsen und die Positionierung des Wagens in der eigenen Fahrspur. Dabei hält es je nach Geschwindigkeit den angemessenen Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern ein – bis hin zum Anhalten und Anfahren im Stopp-andgo-Verkehr.

Copyright: Ford-Werke GmbH
BlueCruise regelt Lenkung, Beschleunigung, Bremsen und Position des Fahrzeugs in der eigenen Fahrspur
Ein zentrales Element für die Sicherheit ist die hinter dem Lenkrad angebrachte Infrarotkamera. Sie prüft kontinuierlich, ob der Fahrer das Verkehrsgeschehen weiterhin aufmerksam beobachtet, selbst wenn er eine Sonnenbrille trägt. Bevor das System in den teilautomatisierten „freihändigen“ Modus wechselt, überprüft es, ob die Straßenmarkierungen ausreichend sichtbar sind, weitere Bedingungen passen und der Fahrer seine Augen auf die Straße richtet.
Weltweit bewährt und vielfach ausgezeichnet
Die Zuverlässigkeit von BlueCruise ist beeindruckend: In den USA und Kanada haben bereits über 194.000 Fahrzeuge von Ford und Lincoln mehr als 175 Millionen Kilometer im BlueCruise-Modus zurückgelegt. Weltweit sind es sogar über 830 Millionen Kilometer. Diese enorme Erfahrung bildet die Basis für eine erfolgreiche Zulassung in Deutschland.
Bald für noch mehr Ford Modelle verfügbar

Copyright: Ford-Werke GmbH
Das hochmoderne Assistenzsystem wird ab Frühjahr 2026 auf weitere Modelle ausgeweitet.
Als erstes Modell ging in Deutschland der rein elektrische Mustang Mach-E mit dem Ford BlueCruise-System an den Start. Ab Frühjahr 2026 wird Ford BlueCruise auch in seinen volumenstärksten Modellreihen angeboten. Kunden können das teilautomatisierte System dann für die Modelle Puma, Puma Gen-E, Kuga und Ranger Plug-in Hybrid bestellen.

