+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Stars, Tickets, Preisgeld & TVAlle wichtigen Infos zur Darts-WM 2023 in London

Peter Wright wirft seinen Dart-Pfeil.

Darts-Weltmeister Peter Wright im Finale am 3. Januar 2022 gegen den Engländer Michael Smith.

Am 15. Dezember 2022 startet das Darts-Highlight des Jahres. Bis zum 3. Januar 2023 kämpfen insgesamt 96 Teilnehmer um den wichtigsten Titel im Darts-Sport. EXPRESS.de hat alle Informationen zur WM.

von Sebastian Bucco (buc)

Noch wenige Tage, dann öffnet der Alexandra Palace in London seine Tore. Dann treten Darts-Sportler aus aller Welt zum 30. Mal an, um das wichtigste Turnier des Jahres zu bestreiten.

Insgesamt werden wie bereits in den letzten Jahren 2,5 Millionen Pfund (2,9 Millionen Euro) über das gesamte Turnier ausgeschüttet. Das Finale der Jubiläums-Ausgabe findet am 3. Januar 2023 statt – dem Gewinner winken satte 580.000 Euro Preisgeld. EXPRESS.de hat die wichtigsten Informationen zur Darts-WM in London:

Darts-WM in London: Das ist der Turnier-Modus

Zunächst spielen die 32 besten Spieler der Pro Tour gegen die 32 internationalen Qualifikanten. Die Top 32 der Weltrangliste steigen erst in der zweiten Runde ein.

Alles zum Thema Darts-WM

In der ersten und zweiten Runde wird nach dem Modus „best of 5 sets“ gespielt, die Spieldauer steigt aber im Turnierverlauf schrittweise an: Das Finale gewinnt, wer sieben Sätze für sich entscheidet („best of 13 sets“).

Das sind die deutschen Teilnehmer um Florian Hempel

Gleich zwei deutsche Spieler haben sich über die sogenannte „PDC Order of Merit“ oder auch Weltrangliste qualifiziert: Gabriel Clemens (39), der sich aktuell auf Weltranglisten-Platz 25 befindet und Martin Schindler (26), der knapp dahinter auf Platz 29 steht.

Beide haben bereits Erfahrung auf der Bühne im Alexandra Palace – starten jedoch erst am 21. und 23. Dezember in das Turnier.

Anders sieht das beim Kölner Florian Hempel aus (32). Der „kölsche Jung“ konnte sich über die Deutsche Liga qualifizieren und trifft in der ersten Runde auf den Engländer Keegan Brown (30). Die Partie findet am Freitag, dem 16. Dezember gegen 22 Uhr statt.

Sport 1 und DAZN übertragen die Darts-WM im Free-TV und im Stream

Dart-Fans müssen sich keine Sorgen machen, das Turnier wird genau wie in den vergangenen fünf Jahren im Free-TV auf Sport 1 übertragen – sogar im Rekordumfang von 135 Stunden. Zusätzlich bietet der Sender einen Stream auf der Plattform YouTube an.

Streaming-Anbieter DAZN ist ebenfalls mit von der Partie und bietet alle Duelle im Livestream an. Kommentiert wird das Darts-Spektakel von Elmar Paulke (52) und ausgewählten Experten wie beispielsweise Profi Robert Marijanovic (42). 

Das sind die Favoriten auf den Titel bei der Darts-WM

Wenn es um Titel ging, hatte er in den vergangenen Jahren meist die Nase vorne: Gerwyn Price (37) geht als einer der klaren Favoriten in das Turnier. Der Waliser konnte die WM 2021 gewinnen und will nach seiner Viertelfinal-Niederlage im vergangenen Jahr erneut angreifen. 

Der Niederländer Michael van Gerwen (33) gehört ebenfalls zum Kreis der Favoriten. Auch wenn sein letzter Titel bereits vier Jahre zurückliegt, ist der 33-Jährige weiterhin einer der talentiertesten Spieler der Welt. Er gewann in dieser Saison mit dem World Matchplay, dem World Grand Prix und den Players Championship Finals drei Major-Turniere.

Neben den Herausforderern gehört aber natürlich auch der aktuelle Weltmeister Peter Wright (52) wieder zu den heißesten Kandidaten auf den Titel, obwohl er ein eher durchwachsenes Jahr spielte. Zusätzlich zu ihm will auch sein Final-Gegner Michael Smith (32) angreifen – der Engländer konnte zuletzt den „Grand Slam of Darts“ überzeugend gewinnen.

Wer könnte für eine Überraschung sorgen?

Josh Rock. Der 21 Jahre alte Nordire beeindruckt in seiner ersten Saison auf der Profitour mit starken Leistungen und zeigt regelmäßig seine Ausnahmefähigkeiten, wurde kürzlich auch Junioren-Weltmeister. Beim Grand Slam of Darts gelang Rock im hochklassigen Match mit van Gerwen (8:10) sogar der Neundarter. Das Viertel- oder Halbfinale ist durchaus realistisch. Außenseiterchancen werden dem Waliser Jonny Clayton und Luke Humphries (England) eingeräumt.

Darts-WM: Tickets und Zuschauer in London

Für spät Entschlossene gibt es schlechte Nachrichten: Bereits einige Wochen vor dem Start der WM am 15. Dezember 2022 waren alle Tickets restlos ausverkauft. Kein Wunder: In den vergangenen zwei Jahren war das Zuschauer-Bild in London von Corona-Maßnahmen geprägt.

Doch rechtzeitig zum 30. Jubiläum des PDC-Turniers ist damit Schluss. Knapp über 10.000 Fans sollen bei jeder Session vor Ort sein und den sonst so normalen Alexandra Palace zu einem verrückten Darts-Festival verwandeln. 

Egal ob viele 180er oder sogar ein 9-Dart-Finish, die kostümierten Fans werden eine Menge Bier konsumieren und die voll ausgelastete Halle erstmals seit vielen Jahren wieder zum Beben bringen. (buc/sid)