Unfall bei PferderennenFiese Begegnung in der Startbox: Stute beißt Jockey den Finger ab

Die Teilnehmer des Deutschen Derbys laufen an der Tribüne vorbei.

Pferde und Jockeys beim Deutschen Derby am 3. Juli 2022. Bei einem Pferderennen in Florida ist es nun zu einem fiesen Unfall gekommen.

Autsch! Jockey Pablo Morales hat schmerzhafte Bekanntschaft mit der tierischen Konkurrenz gemacht. In der Startbox biss das Pferd eines Rivalen ihm den Finger ab.

Eigentlich war Pablo Morales (34) bereit, jeden Moment loszulegen. Der Jockey saß schon in der Startbox im Sattel, da passierte es. Versehentlich biss das Pferd von nebenan den kleinen Finger seiner rechten Hand fast komplett ab, von der Anlage Tampa Bay Downs ging es sogleich mit dem Krankenwagen in die Klinik.

„Ich wusste nicht, was geschehen ist, weil ich nur einen Schlag gespürt habe und dann mein Finger runterhing“, schrieb der 34-Jährige bei Twitter. „Ich dachte: Oh Gott, das ist schlimm.“ Erst bei einem Videostudium sei herausgekommen, was Azulene gemacht hatte.

Verletzter Jockey twittert Röntgenbild von seinem abgetrennten Finger

„Mein Pferd machte einen schnellen Schritt nach vorn, und als ich mit meiner Hand nach der Stange zwischen den Boxen griff, um mich festzuhalten, ging sie mit ihrem Kopf nach links und wir trafen uns in der Mitte“, so Morales: „Ein unglaubliches Timing. Es ist der verrückteste Unfall, in den ich je verwickelt war.“

Alles zum Thema Reiten

Vor einer OP zur Rettung des Fingers twitterte Morales ein Röntgenbild von seiner Hand. Darauf ist die Stelle, an der das Gebiss des Pferdes den Fingerknochen zermalmt hat, eindeutig zu erkennen. Den Tweet mit dem Röntgenbild sehen Sie hier:

„Mein Finger wurde fast vollständig amputiert. Ich hoffe wirklich, dass sie ihn retten können“, schrieb Morales zu der Aufnahme.

Die Hoffnung wurde erfüllt: Mit einem Stift und Drähten wurde der Finger bei der Operation wieder befestigt. Nun stehen für Morales mehrere Wochen Pause an. (sid)