Suizid-GedankenTennisprofi Kyrgios zeigt Narben am Arm und erklärt Drogen- und Alkoholsucht

Nick Kyrgios legt die rechte Hand auf sein Herz. Er hat seine Depressionen überwunden.

Nick Kyrgios (Australien) am 18. Januar 2022 bei den Australian Open.

Auf dem Platz ein Star, in der Seele schwer verletzt: Tennisprofi Nick Kyrgios hat öffentlich über seine schweren Depressionen berichtet.

von Uwe Bödeker (ubo)

Seine Depressionen hat der australische Tennisstar Nick Kyrgios (26) schon vor einigen Monaten publik gemacht. Jetzt öffnete er erneut seine Seele und schrieb auf seinem Instagram-Kanal über Selbstmordgedanken, psychische Probleme und Drogenmissbrauch.

Dieses Foto macht mehr als nachdenklich. Am Donnerstag (24. Februar 2022) postete der Tennisprofi ein langes Statement zu einer Aufnahme von sich mit Kopfhörern auf dem Tennisplatz. Ein Detail zeigt, wie verletzlich Kyrgios zu dieser Zeit war: an der Innenseite seines rechten Arms sind deutliche Narben zu erkennen. Er hatte sich selber angeritzt.

„Das war ich vor drei Jahren bei den Australian Open.  Die meisten würden annehmen, dass es mir mental gut ging oder ich mein Leben genieße … Es war aber eine meiner dunkelsten Phasen. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie an meinem rechten Arm meine Selbstverletzung sehen. Ich hatte Selbstmordgedanken und kämpfte buchstäblich darum, aus dem Bett zu kommen, geschweige denn, vor Millionen zu spielen. Ich war einsam, depressiv, negativ, missbrauchte Alkohol, Drogen, stieß Familie und Freunde weg. Ich hatte das Gefühl, mit niemandem sprechen oder vertrauen zu können.“

Alles zum Thema Australian Open

Die Narben auf der Innenseite seines Armes zeigen, wie dramatisch die Situation für Kyrgios war. Er ritzte seine Haut auf, verletzte sich mit scharfen Klingen selbst.

Depressionen überwunden: Nick Kyrgios macht Betroffenen Mut

Doch er schaffte es, sich aus seiner Depression zu befreien. Und nun macht er allen Betroffenen Mut. Seine Situation hat er dabei gut analysiert: „Es war das Ergebnis davon, dass ich mich nicht öffnete und mich weigerte, mich auf meine Lieben zu stützen.“


Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins „Nummer gegen Kummer“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams „Jugendliche beraten Jugendliche“ die Gespräche an. nummergegenkummer.de.

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de Suizidprävention ist möglich!


Dann begann Kyrgios damit sich zu ändern, wurde nach und nach ein Stückchen positiver, zwang sich dazu freudvoller zu denken.

Er wendet sich mit einer Botschaft an seine Fans: „Ich weiß, dass das tägliche Leben extrem anstrengend und manchmal unmöglich erscheinen kann. Ich verstehe, dass viele sich schwach oder ängstlich fühlen, wenn sie sich öffnen. Ich sage dir jetzt, es ist in Ordnung, du bist nicht allein. Ich habe Zeiten erlebt, in denen es so aussah, als würden diese positiven, energetischen Schwingungen niemals Realität werden. Bitte habt nicht das Gefühl, allein zu sein. Wenn du das Gefühl hast, mit niemandem sprechen zu können, ich bin hier.“

Heute ist der Tennisspieler stolz auf seine Veränderung: „Ich bin stolz sagen zu können, dass ich mich komplett gewandelt habe und eine völlig andere Sicht auf alles habe, ich nehme keinen Moment als selbstverständlich hin. Ich möchte, dass ihr euer volles Potenzial entfalten und lächeln könnt. Dieses Leben ist schön.“

Nick Kyrgios: Stationen seiner Karriere

  • Geboren am 27. April 1995 in Canberra
  • Größe: 1,93 Meter
  • Gewicht: 85 Kilogramm
  • Tennis-Profi seit 2013
  • Preisgeld: rund neun Millionen Euro bisher
  • Größte Erfolge: Doppelsieg bei den Australian Open 2022, Weltranglistenplatz 13 im Einzel (2016)
  • Kyrgios hat eine Freundin: Costeen Hatzi

Kyrgios liegt aktuell auf Platz 137 der Weltrangliste, zu seiner stärksten Zeit lag er 2016 auf Rang 13 des Rankings. Er sorgt immer wieder für emotionale Momente auf dem Tennisplatz. Anfang Januar 2022 macht er die Beziehung zu Costeen Hatzi öffentlich. „Ich habe noch nie zuvor einen Menschen gekannt, der mich so zum Lachen brachte wie Du, mein größter Segen“, schrieb Nick zuletzt auf Instagram an Costeen.