„Widerlich“Tennis-Profi bricht auf dem Platz zusammen – Reaktion des Gegners schockiert die Fans

Arthur Cazaux schlägt eine Rückhand.

Arthur Cazaux, hier am 28. Februar 2024 beim ATP-Turnier in Dubai, ist in Miami auf dem Court zusammengebrochen.

Dramatische Szenen beim Tennis-Turnier in Miami: Der junge Franzose Arthur Cazaux bricht ohnmächtig zusammen. Die Reaktion seines Gegners überrascht.

von Antje Rehse (are)

Es sind bange Momente, die sich beim ATP-Turnier in Miami abspielen. Der französische Tennis-Profi Arthur Cazaux (21) bricht mitten im Match plötzlich zusammen.

Sofort eilt ein Physiotherapeut zu Hilfe, auch der Schiedsrichter macht sich auf den Weg zum Spieler. Nur einen kümmert der Zusammenbruch seines Landsmanns augenscheinlich zunächst gar nicht: Gegner Harold Mayot (22). Der muss sich danach gegen wütende Reaktionen der Fans für sein Verhalten rechtfertigen.

Mayot wehrt sich gegen Vorwürfe: „Hört auf, euren Hass zu streuen“

Das Drama ereignete sich am Montag (18. März 2024) in der ersten Runde der Qualifikation zum Masters in Miami. Beim Stand von 2:1 und 30:30 im dritten Satz stand Cazaux zum Return bereit.

Auch interessant: Sabalenka-Freund stirbt völlig unerwartet mit 42

Doch bevor sein Gegner aufschlagen konnte, sackte der 21-Jährige plötzlich zusammen. Offenbar machte sein Kreislauf nach gut zwei Stunden Spielzeit in der prallen Sonne nicht mehr mit.

Während Cazaux benommen auf dem Boden lag, blieb Mayot zunächst stehen und ging anschließend seelenruhig zum Rand des Platzes, um sich sein Handtuch zu holen. Ein Verhalten, das bei vielen Fans für Unverständnis sorgte. „Wie kann Mayot einfach da stehen?“, fragte eine Userin bei X. „Mayot tut noch nicht mal so, als sei er besorgt“, schrieb eine andere Nutzerin.

Ein Video der Szene gibt es bei X zu sehen:

Auch in Frankreich gab es wütende Reaktionen auf Mayots scheinbare Gleichgültigkeit. „Seine Reaktion ist widerlich“, schrieb ein Nutzer auf Französisch. Nach diesem Post setzte sich der Tennis-Profi zur Wehr.

„Hört auf, wegen Nichts eine falsche Kontroverse anzuzetteln“, schrieb Mayot als Antwort auf den Kommentar. „Es ging ihm schon seit einigen Aufschlagspielen nicht gut und er fing an, Krämpfe zu bekommen. Ich habe nicht gesehen, wie er umgefallen ist und ich habe gedacht, er hätte sich hingelegt, weil er einen Krampf hatte“, erklärte Mayot.

Als er begriffen habe, dass es etwas Ernstes war, sei er sofort auf die anderen Seite gegangen, um Cazaux zu helfen. „Ich war sehr besorgt“, so Mayot, der betonte, die beiden seien freundschaftlich verbunden.

In der Tat zeigt ein weiteres Video, wie Mayot wenig später zu Cazaux ging, um sich nach seinem Zustand zu erkundigen:

„Hört auf, überall euren Hass zu streuen“, so der dringliche Appell des Franzosen, der seinem Gegner über X eine schnelle Genesung wünschte.

Cazaux, Nummer 74 der Welt, konnte nach dem Vorfall nicht mehr weiterspielen und musste das Match beim Stand von 4:6, 7:5, 2:1 aus seiner Sicht aufgeben. In einem Rollstuhl wurde er – übrigens im Beisein von Mayot – vom Platz gefahren.