Rekordbetrug64 Fälle der Spielmanipulation: Lebenslange Sperre für Tennis-Trainer

Das Symbolbild ist bei einer WTA-Tour im Juli 2022 aufgenommen und zeigt einen Tennis-Schläger.

Tennis-Trainer Sebastian Rivera ist lebenslang gesperrt worden. Das Symbolbild ist bei einer WTA-Tour im Juli 2022 aufgenommen,

So viele Betrugsfälle von einer einzigen Person gab es noch nie! In Folge von mehrfachem Missbrauch der Antikorruptionsregeln ist Tennis-Trainer Sebastian Rivera lebenslang gesperrt worden.

Wegen Spielmanipulationen in der Rekordanzahl von 64 Fällen ist der chilenische Tennis-Trainer Sebastian Rivera lebenslang gesperrt worden.

Das gab die International Tennis Integrity Agency (ITIA) nach einer Anhörung des seit dem vergangenen Sommer suspendierten Coaches in London bekannt.

64 Fälle der Spielmanipulation: Lebenslange Sperre für Tennis-Trainer Rivera 

Nie zuvor waren demnach bei einer so hohen Anzahl von Spielen von einer einzigen Person unerlaubte Versuche der Einflussnahme auf das Ergebnis unternommen worden.

Rivera darf nach dem Urteil weder nochmals als Trainer tätig werden noch selbst spielen und nicht einmal mehr Tennisspiele als Zuschauer besuchen.

Zusätzlich muss der 36 Jahre alte Südamerikaner, der als Profi in der Weltrangliste bis auf Position 705 gekommen war, eine Geldstrafe in Höhe von 250.000 Dollar bezahlen.

Die ITIA sah mehrere Verstöße Riveras gegen die Antikorruptionsregeln als erwiesen an. So soll der Tennis-Lehrer versucht haben, „den Ausgang einer Veranstaltung zu erfinden“, außerdem Geld oder andere Vorteile als Gegenleistung dafür gefordert haben, die „die besten Bemühungen eines Spielers negativ zu beeinflussen“. (dpa)