„Reif wie immer“Nach Swiatek-Triumph: Tennis-Star macht sich über Frauen-Finale lustig

Iga Swiatek posiert mit der Trophäe vor dem Eiffelturm.

Iga Swiatek posiert am 11. Juni 2023, einen Tag nach ihrem Titelgewinn in Paris, mit der Trophäe vor dem Eiffelturm.

In einem spannenden Finale holt sich die Polin Iga Swiatek ihren dritten Titel bei den French Open. Das Endspiel begeistert die Fans, doch einer findet die Lobeshymnen offenbar lächerlich.

von Antje Rehse (are)

Tennis-Rüpel Nick Kyrgios (28) hat seinem zweifelhaften Ruf wieder einmal alle Ehre gemacht. Während viele Tennis-Expertinnen und -Experten vom Frauen-Finale bei den French Open schwärmten, machte sich der Australier über das Niveau des Damentennis lustig.

Und das, ohne ein einziges Wort zu schreiben: In seinen Twitter-Kommentaren zum Sieg der Polin Iga Swiatek (22) über die Tschechin Karolina Muchova (26) ließ Kyrgios lieber Emojis für sich sprechen. Und das gleich mehrfach.

Kyrgios macht sich über Frauen-Finale lustig

Einen Tweet von Tennis-Coach Patrick Mouratoglou (53), der in seiner Akademie in Süd-Frankreich unter anderem den Griechen Stefanos Tsitsipas (24), den Dänen Holger Rune (20) und die US-Amerikanerin Coco Gauff (19) berät, kommentierte Kyrgios mit einem Lach-Smiley.

Alles zum Thema Twitter

Mouratoglous Frage, wann es zuletzt eine Spielerin mit einem derart kompletten Tennis wie Muchova gegeben hatte, fand Kyrgios offenbar ziemlich lustig.

Den Tweet sehen Sie hier:

Und auch die frühere Weltklasse-Doppelspielerin Rennae Stubbs (52) holte sich von ihrem Landsmann ein paar Lach-Smileys ab. Zunächst, als sie sich begeistert vom Damen-Turnier in Paris zeigte.

„Erzählt mir nicht, Frauen-Tennis sei langweilig! Die Halbfinals waren besser und dieses Finale ist fantastisch“, schrieb Stubbs, die sich einen Seitenhieb Richtung Männer-Konkurrenz nicht verkneifen konnte. „Ja, der zweite Satz zwischen Alcaraz und Joker war toll, aber das Match war lahm und das Ruud-Zverev-Match war LAHM. Gott sei Dank gibt es die Damen!“

Novak Djokovic (36) hatte in seinem Halbfinale gegen den Weltranglisten-Ersten Carlos Alcaraz (20) mit 6:3, 6:7, 6:1, 6:1 gewonnen. In den letzten beiden Sätzen wurde der Spanier von Krämpfen geschüttelt und konnte nicht mehr mithalten. Casper Ruud (24) ließ beim 6:3, 6:4 und 6:0 dem ebenfalls angeschlagenen Alexander Zverev (26) keine Chance. Allerdings hatte es auch in der Herren-Konkurrenz im Turnierverlauf einige dramatische Matches gegeben.

„Sag mir, wo ich falsch liege, Nick“, antwortete Stubbs auf Kyrgios' Lach-Smiley. Dessen Reaktion: ein weiterer lachender Emoji. „Nick benimmt sich reif wie immer“, schrieb ein Twitter-User. „Das ist so respektlos“, meinte eine andere Nutzerin.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Polin Swiatek hatte sich durch einen hart erkämpften 6:2, 5:7, 6:4-Erfolg über Muchova ihren dritten Titel in Paris und ihren insgesamt vierten Grand-Slam-Titel geholt. Zudem verteidigte sie ihre Führung in der WTA-Weltrangliste. Muchova war als ungesetzte Spielerin ins Turnier gegangen, wird sich durch ihre Finalteilnahme aber auf Position 16 im Ranking verbessern. Die Tschechin gilt als hochveranlagt, wurde aber immer wieder durch Verletzungen ausgebremst.

Zahlreiche Tennis-Stars gratulierten Swiatek nach ihrem Triumph auf Instagram. Darunter auch Djokovic und Alcaraz. Kyrgios, der bislang einmal in seinem Leben einem Grand-Slam-Finale stand, hatte seine Teilnahme bei den French Open wegen einer Verletzung abgesagt. Beim Rasenturnier in Stuttgart feiert er in der kommenden Woche sein Comeback.