„Lernen, wie man sich benimmt“Eklat beim Davis Cup: Fans trommeln Djokovic gnadenlos nieder

Novak Djokovic jubelt mit ausgestreckten Armen und mürrischem Blick.

Novak Djokovic jubelte am 23. November durchaus provokant in Richtung der britischen Fans. Diese hatten während des Matches immer wieder gestört.

Beim Davis Cup dürfen die Tennis-Fans auch mal etwas lauter sein. Novak Djokovic beschwerte sich nach Serbiens Sieg gegen Großbritannien aber über respektloses Verhalten.

Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic (36) ist nach dem serbischen Viertelfinal-Erfolg beim Davis Cup in Malaga mit britischen Fans aneinandergeraten.

„Das ganze Spiel über gab es Respektlosigkeiten“, klagte der Weltranglisten-Erste nach seinem 6:4, 6:4 im zweiten Einzel gegen Cameron Norrie und stellte die Anhänger nach Spielende zur Rede. Die britische Fangruppe solle „lernen, wie man sich benimmt“.

Britische Fans stören Djokovics Siegerinterview

Die Anhänger hatten versucht, das Siegesinterview von Djokovic nach Spielende mit Trommeln zu übertönen. „Ich habe versucht zu reden, und sie haben absichtlich angefangen zu trommeln, um mich nicht reden zu lassen“, erklärte der Weltranglistenerste.

Alles zum Thema Novak Djokovic

Djokovic weiter: „Es ist normal, dass die Fans die Grenze überschreiten, aber in der Hitze des Gefechts muss man auch reagieren und zeigen, dass man diese Art von Verhalten nicht zulässt“

Die Zuschauer könnten „machen, was sie wollen, aber ich werde darauf reagieren“, führte Djokovic aus. Bereits während des Spiels hatte er sich von den britischen Fans gestört gefühlt und im zweiten Satz nach jedem Punktgewinn die Hand an sein Ohr gehalten.

Diese Szene seht ihr hier im Video bei X:

„Sie haben das ganze Match über versucht, mich zu ärgern, also haben wir uns am Ende ein bisschen unterhalten“, so der 24-malige Grand-Slam-Champion.

Seine Serben lösten durch ein 2:0 gegen Großbritannien das Halbfinalticket. In der Vorschlussrunde geht es für Djokovic und Co. gegen Italien mit Jannik Sinner (22). (sid)