+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Super Bowl 2023Wo und wann Sie das NFL-Finale in der Wiederholung sehen

Eagles-Quarterback Jalen Hurts wirft sich beim Super Bowl mit dem Ball in der Hand ins Getümmel.

Eagles-Quarterback Jalen Hurts wirft sich beim Super Bowl am 12. Februar 2023 ins Getümmel.

Der Super Bowl begeistert auch in Deutschland immer mehr Fans. Alle Infos zur Übertragung des NFL-Endspiels und wo Sie es noch einmal sehen können, lesen Sie hier.

Er ist das größte Einzelsport-Ereignis der Welt und Jahr für Jahr das Highlight für Football-Fans: der Super Bowl. Auch in Deutschland lockt das Event immer mehr Fans vor die Bildschirme. Alles zu diesjährigen Übertragung und wo Sie sich den Super Bowl noch einmal in der Wiederholung anschauen können, erfahren Sie hier.

In diesem Jahr fand der Super Bowl zum 57. Mal statt. Im State Farm Stadium in Glendale im US-Bundesstaat Arizona trafen am Sonntag, 12. Februar, die Philadelphia Eagles auf die Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes (27). Es gab gleich mehrere Möglichkeiten, das NFL-Finale hierzulande zu verfolgen.

Wer hat den Super Bowl im TV übertragen?

Zum vorerst letzten Mal lautete die Antwort auf diese Frage: ProSieben. Der TV-Sender hat durch seine Art der Live-Übertragung in den vergangenen Jahren massiv dazu beigetragen, die NFL auch in Deutschland immer populärer zu machen.

Alles zum Thema Super Bowl

Das hat nun die Konkurrenz auf den Plan gerufen. Zur nächsten Saison hat die ProSiebenSAT.1-Gruppe die Rechte an RTL verloren. Die Kölner Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben ab 2023 rund 80 Liveübertragungen pro Saison.

Wer zeigte den Super Bowl im Livestream?

Nicht nur im linearen TV war der Super Bowl LVII zu sehen, es gab zudem sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Livestreams. Auf ran.de und auf Joyn wurde das Spiel parallel zur ProSieben-Übertragung kostenlos gestreamt. Auch DAZN zeigte das NFL-Endspiel für seine Abonnenten, wahlweise auch mit dem Original-Kommentar aus den USA.

Wann wurde der Super Bowl übertragen?

Das Spiel fand am Sonntag, 12. Februar, statt. In Deutschland lief es in der Nacht zu Montag. Der Kick-off erfolgte wie immer gegen 0.30 Uhr deutscher Zeit. Die Vorberichte begannen schon deutlich früher. Um 20.15 Uhr stimmte ProSieben Maxx live aus dem Audi Dome in München auf das Spiel ein, ab 22.25 Uhr übernahm ProSieben live aus Arizona. Bei DAZN begann die Übertragung um 23.45 Uhr.

Wer waren die Kommentatoren beim Super Bowl?

Für ProSieben und ran waren Jan Stecker (63), „Coach“ Patrick Esume (49), Experte Björn Werner (32), Netzmann Christoph „Icke“ Dommisch (36) und Reporter Max Zielke (29) live vor Ort.

Für DAZN waren Moderator Christoph Stadtler, Kommentator Franz Büchner und Football-Trainer Filip Pawelka als Experte im Einsatz. Der Streamingdienst bietet zudem jedes Jahr einen Stream mit dem US-amerikanischen Original-Kommentar an.

Wann und wo wird die Übertragung wiederholt?

Wer nicht die Nacht zum Tag machen wollte, kann sich das Spiel trotzdem in voller Länge anschauen – wenn auch nicht live.

Im TV wird das Spiel am Montagmorgen (13. Februar) ab 9 Uhr auf ProSieben Maxx wiederholt – inklusive Halbzeitshow. Zudem bieten ran.de und DAZN die Begegnung als Re-Live an.

Wie waren die Einschaltquoten?

Das vorerst letzte Super-Bowl-Spektakel bei ProSieben hat dem Sender eine starke Quote beschert. Zwar verfolgten das Finale der NFL in der Nacht auf Montag ab dem ersten Viertel mit 1,77 Millionen Zuschauern knapp 400.000 Menschen weniger als im Vorjahr, der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt aber bei herausragenden 25,4 Prozent.

In einer dramatischen Begegnung gewannen die Kansas City Chiefs in Glendale/Arizona mit 38:35 gegen die Philadelphia Eagles. Wie gewöhnlich sanken die Reichweiten im Verlauf des Spiels. Während des zweiten Viertels, das ab 1:24 Uhr begann, schauten nur noch 1,53 Millionen Menschen zu.

Der Marktanteil stieg jedoch. Während des zweiten Viertels lag dieser schon bei 31,4 Prozent, zu Beginn des dritten Abschnitts erhöhte sich der Marktanteil gar auf 37,5 Prozent. (are)