Sport-Star auf Instagram ertapptEr verteilte Herzchen an diese Frau – nun hagelt es Spott

Bildkombo: Influencerin Mia Zelu posiert bei Tennis-Turnieren auf der Tribüne.

Influencerin Mia Zelu hat die Aufmerksamkeit eines Sport-Stars auf sich gezogen.

Influencerin Mia Zelu begeisterte durch ihren Wimbledon-Besuch die Fans – und einen indischen Mega-Star. Doch es gibt einen Haken ...

von Antje Rehse  (are)

Sie ist blond, bildhübsch und augenscheinlich ein großer Tennis-Fan. 160.000 Menschen folgen Mia Zelu auf Instagram, damit darf sie durchaus als aufstrebende Influencerin bezeichnet werden.

Im Frühjahr schaute sie bei den French Open vorbei. Zuletzt war Zelu als Zuschauerin zu Gast in Wimbledon, zog in ihrem weißen Röckchen und ärmellosem Top die Blicke auf sich. Allerdings nur die ihrer Instagram-Fans – denn auf der Tribüne vor Ort war von Zelu keine Spur.

Cricket-Superstar fällt offenbar auf KI-Frau herein

Der Grund: Die Influencerin ist nicht echt, sämtlicher Content auf ihrem Profi wurde von einer KI generiert. Bei einigen Bildern erkennt man das auf den ersten Blick, bei anderen muss man schon etwas genauer hinschauen.

Viele Kommentare deuten darauf hin, dass zahlreiche User die Influencerin für eine echte Frau halten. Dass alle diese Kommentare von echten Menschen kommen, darf allerdings ebenfalls bezweifelt werden. So kommentiert beispielsweise Mia Zelus „Schwester“ Ana, ebenfalls ein KI-Profil, regelmäßig unter den Posts der Blondine.

Einer scheint allerdings tatsächlich auf das Profil hereingefallen zu sein. Cricket-Profi Rishabh Pant (27) wurde dabei ertappt, wie er zahlreiche Posts der KI-Influencerin likte. In seinem Heimatland Indien ist Pant ein Superstar, auch im cricketbegeisterten England gut bekannt.

Und so blieben seine Likes nicht unbemerkt – und sorgten für Spott, vor allem von indischen Fans. „Rishabh Pant versucht, einen KI-Account anzubaggern“, lästerte ein User bei X, der dazu ein paar Beweis-Screenshots mitlieferte.

Mittlerweile wurden die Likes wieder entfernt. Geäußert hat sich der Cricket-Star, der selbst bei Instagram über 15 Millionen Follower hat, dazu nicht.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ihm bewusst war, dass es sich bei Mia um eine künstlich generierte Frau handelt und er seine Likes als Anerkennung für den Fortschritt in Sachen KI verteilte. Die meisten Fans glauben das allerdings nicht ...