Spurlos verschwundenIst er in Malaysia? Rekord-Skispringer seit einem Monat vermisst

Skispringer Antonin Hajek bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Wettkampf

Skispringer Antonin Hajek am 7. Februar 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Er wird seit rund einem Monat vermisst.

Wo ist der tschechische Rekord-Skispringr Antonin Hajek abgeblieben? Noch immer hält der Ex-Athlet den Landesrekord im Skifliegen, doch vom Sport hat er sich schon länger abgewandt. Aktuell fehlt von ihm jede Spur.

Mit einem Satz auf 236 Meter sicherte er sich zu aktiven Zeiten den tschechischen Landesrekord im Skifliegen, jetzt fehlt vom früheren Skispringer Antonin Hajek (35) jede Spur. 

Seit rund einem Monat wird der einstige Weltcup-Springer, der kurzzeitig auch die Nationalmannschaft als Trainer betreute, vermisst. Auf ein Lebenszeichen wartete seine Familie in den vergangenen Wochen aber vergeblich.

Skispringer Antonin Hajek verzweifelt gesucht

Wie die tschechische Zeitung „Blesk“ am Freitag (4. November 2022) berichtete, habe die Polizei inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Der frühere Leistungssportler stecke „bis zum Hals in der Klemme“, heißt es in dem Artikel.

Alles zum Thema Skispringen

Eine Polizeisprecherin bestätigte dem Blatt die Suche nach der vermissten Person, die sich zuletzt nicht mehr auf Nachrichten zurückgemeldet habe. Zuvor sei die Beziehung zu seiner früheren Partnerin Veronika Pankova zerbrochen, wegen eines neuen Jobs halte sich Hajek womöglich in Malaysia auf.

Die dortige tschechische Botschaft gehe derzeit dem Fall eines vermissten Tschechen im Bereich der Insel Pulau Langkawi nach, hieß es von der Pressestelle des Ministeriums. Weitere Informationen könne man wegen der andauernden Ermittlungen aber nicht geben.

Skispringen: Antonin Hajek arbeitete zuletzt als Trainer

Hajek hatte seine Karriere 2015 beendet, der Landesrekord im Skifliegen bei der WM im slowenischen Planica war ihm fünf Jahre zuvor gelungen. Sein bestes Weltcup-Ergebnis fuhr er ebenfalls im Jahr 2010 ein, als er bei zwei Springen als Vierter das Podium nur knapp verpasste. 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi nahm er außerdem für sein Land an den Olympischen Winterspielen teil.

Als Trainer war Hajek zu Beginn des Jahres 2020 kurzzeitig für die Nationalmannschaft seines Landes zuständig, später übte er bei den Frauen das Amt des Nationaltrainers aus. Zuletzt stand er allerdings nicht mehr beim tschechischen Ski-Verband unter Vertrag. (bc)