Nach Trainer-RauswurfBei Ski-WM: Mikaela Shiffrin holt erste Goldmedaille in Frankreich

Mikaela Shiffrin aus den USA jubelt nach ihrem Sieg im Zielbereich.

Ski-Star Mikaela Shiffrin konnte am Donnerstag (16. Februar 2023) nach der Zieleinfahrt über ihre erste Goldmedaille in Frankreich jubeln.

Mikaela Shiffrin hat ihre erste Goldmedaille bei der Ski-WM im französischen Meribel gewonnen. Vor zwei Tagen hatte sie noch ihren langjährigen Trainer entlassen.

Ski-Königin Mikaela Shiffrin (27) hat zwei Tage nach der überraschenden Trennung von ihrem Chefrainer Mike Day ihr erstes Gold bei der WM in Frankreich gewonnen. Die hoch favorisierte Amerikanerin siegte am Donnerstag (16. Februar 2023) in Meribel im Riesenslalom und holte damit ihre zweite Medaille nach Silber im Super-G. „Unglaublich“, sagte sie in einer ersten Reaktion.

Shiffrin gewann mit einem Vorsprung von 0,12 Sekunden vor der Kombinations-Weltmeisterin und Olympiazweiten Federica Brignone (32) aus Italien. Bronze sicherte sich Ragnhild Mowinckel (30) aus Norwegen (+0,22), 2018 Olympia-Zweite im Riesenslalom und in der Abfahrt. Für Olympiasiegerin Sara Hector (30) aus Schweden reichte es nur zu Rang vier.

Ski-WM in Frankreich: Mikaela Shiffrin trennte sich von Trainer Mike Day

Zuvor hatte sich Shiffrin noch während der Ski-WM in Frankreich von ihrem Cheftrainer Mike Day getrennt. „Ich habe mich entschieden, mit einer neuen Führung in meinem Team in die nächste Phase meiner Karriere zu gehen“, teilte die Amerikanerin in einer Stellungnahme am Dienstagabend (14. Februar) mit.

Alles zum Thema Ski Alpin

Die Titelverteidigerin und Olympia-Dritte Lara Gut-Behrami (31) belegte Rang vier. Ihr folgte auf Rang fünf Mitfavoritin und Super-G-Weltmeisterin Marta Bassino (26), die ihre Chancen mit einer schwachen Leistung bereits im ersten Lauf verspielte.

Die zunächst zweitplatzierte Französin Tessa Worley (33), Weltmeisterin von 2013 und 2017, stürzte im Finale. Der Sieg von Shiffrin kam wenig überraschend. Von den bisherigen acht Weltcup-Rennen im Riesenslalom in diesem Winter hat sie fünf gewonnen, darunter die vergangenen drei nacheinander.

Mit nunmehr sieben Titeln und 13 Medaillen bei Weltmeisterschaften liegt sie in der ewigen Bestenliste auf Rang zwei hinter der deutschen Ski-Legende Christl Cranz (15 Medaillen/12 Gold). (dpa/mn)