Er wurde nur 45 Jahre altProfiboxer und Europameister Willie Limond ist tot

Willie Limond im Ring

Willie Limond war ein schottischer Profi-Boxer. (Foto: 11. September 2010)

Traurige Sport-Nachrichten aus Schottland. Profiboxer Willie Limond ist im Alter von 45 Jahren verstorben.

Der schottische Profiboxer Willie Limond (†45) ist tot. Der ehemalige Europameister und Commonwealth-Champion starb am Montagmorgen (15. April 2024) im Alter von 45 Jahren, wie sein Sohn Jake Limond (20) auf Instagram bestätigte.

Am 6. April 2024 wurde Limond leblos in seinem Auto aufgefunden. Danach befand er sich in einem kritischen Zustand und wurde im Krankenhaus behandelt. 

Jake Limond über seinen Vater: „Er hat lange gekämpft“

„Er hat fast zehn Tage lang gekämpft. Krieger“, schrieb der Sohn. Auch zahlreiche britische Medien berichteten über den Tod des Boxers.

Alles zum Thema Boxen

Der St. Andrew’s Sporting Club, der Limonds geplanten nächsten Kampf am 3. Mai gegen Joe Laws (29) in Glasgow veranstalten sollte, schrieb auf X: „Jeder im St. Andrew’s Sporting Club ist geschockt und zutiefst traurig über den Verlust unseres Freundes, Willie Limond.“ Ende der 1990er-Jahre bestritt Limond als Fußballer fünf Ligaspiele für die Albion Rovers (5. Liga).

Der gebürtige Glasgower gewann von 1999 bis 2023 42 seiner insgesamt 48 Profikämpfe, davon 13 durch Knockout. Seit Dezember 2016 hatte er aber nur noch drei Kämpfe bestritten.

Hier siehst du den Tweet auf X:

2006 hatte er sich zum Commonwealth-Champion im Leichtgewicht gekürt, den Titel verlor er aber bereits ein Jahr später wieder im packenden Duell mit Amir Khan (59) aus Großbritannien.

Auch Curtis Woodhouse (43) zollte Tribut. „Wir sind nach unserem Kampf in Kontakt geblieben und haben immer zusammen gelacht. Absolut enttäuscht. Ruhe in Frieden, Champion“, schrieb der 43-Jährige

Die beiden standen sich in einem britischen Titelkampf im Halbweltergewicht 2014 in der Braehead Arena in Glasgow gegenüber. Limond konnte Woodhouse damals schlagen. (dpa)