+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Bissiger Bürgermeister sorgt für EntsetzenOlympiasiegerin zeigt Medaille - mit ungeahnten Folgen

Miu Goto beim Spiel zwischen Japan und den USA bei den Olympischen Spielen.

Miu Goto (hier am 27. Juli) holte bei den Olympischen Spielen Gold.

Miu Goto wollte stolz ihre Gold-Medaille von den Olympischen Spielen in Tokio präsentieren. Doch Bürgermeister Takashi Kawamura sorgte für einen Aufreger - und das vor laufenden Kameras.

Tokio. Entsetzen bei einer japanischen Olympiasiegerin und sämtlichen Gästen des Sieger-Empfangs. Wie örtliche Medien am Donnerstag (12.August) berichteten, entschied das Organisationskomitee der am Sonntag in Tokio beendeten Spiele, die Gold-Medaille für die Softball-Athletin Miu Goto (20) durch eine neue zu ersetzen. Doch warum?

Miu Goto hatte dem Bürgermeister ihrer Heimatstadt Nagoya, Takashi Kawamura (72), bei einem Empfang im Rathaus ihre Medaille umgehängt, woraufhin Kawamura vor laufenden Kameras die Trophäe in seine Hand nahm und dann plötzlich kräftig auf sie biss.

Olympische Spiele: Miu Goto erhällt neue Gold-Medaille

Die Bilder sorgen seitdem für einen Sturm der Entrüstung. Kawamura entschuldigte sich inzwischen für den Vorfall. Auch andere japanische Olympioniken fanden das Verhalten des Bürgermeisters abstoßend. „Erstens fehlt ihm der Respekt vor den Athleten, die sich im Rahmen der Anti-Infektions-Maßnahmen ihre Medaillen um den Hals legen oder ihre Teamkollegen dazu auffordern mussten. Und jetzt beißt er in die Medaille? Das ist für mich unfassbar“, entrüstete sich Yuki Ota (35), Japans erster Olympia-Sieger im Fechten.

Auch der ortsansässige japanische Autoriese Toyota, bei dessen Softballmannschaft Goto trainiert, beschwerte sich in einem Brief bei dem bissigen Bürgermeister. (dpa)