Deutsche Mannschaften bei OlympiaWer ist dabei? Wer fehlt? Wer muss noch zittern?

Alfred Gislason jubelt über den Sieg gegen Österreich im Olympia-Qualifikationsturnier.

Alfred Gislason jubelt am 17. März über den Sieg gegen Österreich im Olympia-Qualifikationsturnier.

Nach der Heim-EM mussten die deutschen Handball-Männer in Sachen Olympia-Qualifikation nachsitzen. So ist der Stand bei den anderen Teams.

Bei der Heim-EM hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft durch Platz vier die direkte Olympia-Qualifikation verpasst. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason musste den Umweg über ein Mini-Qualifikationsturnier gehen – und tat dies am Ende mit Erfolg.

Auch einige andere Teams haben ihr Ticket für Paris 2024 schon sicher. So ist der Stand der Qualifikation in den Team-Sportarten.

Olympia 2024: So ist der Stand bei den deutschen Teams

  • Fußball

Die Männer haben sich erstmals seit London 2012 nicht qualifiziert. Die Frauen lösten Ende Februar ihr Ticket auf den letzten Drücker durch einen Sieg gegen die Niederlande im kleinen Finale der Nations League.

  • Handball

Als EM-Vierter haben die deutschen Männer das direkte Ticket knapp verpasst. In einem Qualifikationsturnier mit Kroatien, Algerien und Österreich qualifizierte sich das Team von Bundestrainer Alfred Gislason dann aber doch noch für Paris. Die Frauen müssen im April in einer Gruppe mit Montenegro, Slowenien und Paraguay ebenfalls mindestens Zweiter werden. Letztmalig konnten sich die Handballerinnen 2008 in Peking für die Olympischen Spiele qualifizieren. 

  • Basketball

Das Team um Dennis Schröder hat sich mit dem WM-Titel die Olympia-Teilnahme gesichert. Völlig überraschend haben es über das Qualifikationsturnier in Brasilien im Februar auch die Frauen geschafft – zum ersten Mal.

  • Basketball 3x3

Die Startplätze werden zum Teil über die Rangliste, zum Teil über Quali-Turniere im Mai vergeben. Bei der Premiere 2021 in Tokio waren deutsche Teams nicht vertreten.

  • Hockey

Beide Teams haben sich durch ihre Siege bei den Qualifikationsturnieren im Januar das Olympia-Ticket gesichert. 

  • Volleyball

Die Männer-Auswahl hat sich beim Quali-Turnier in Brasilien erstmals seit 2012 wieder einen Platz bei Olympia gesichert. Die Frauen haben das Direkt-Ticket verpasst und müssen nun in der Weltrangliste Plätze gutmachen, um doch noch in Paris dabei zu sein.

Von Meyfarth bis Maske

Das waren die größten deutschen Momente der Olympia-Geschichte 

1/16
  • Beach-Volleyball

Die Qualifikationsphase läuft noch bis Juni 2024. In Paris gibt es je zwei Startplätze pro Nation bei Männern und Frauen. Die Teilnahme von Nils Ehlers/Clemens Wickler gilt als sicher. Ein zweites Männer-Duo gibt es nicht. Bei den Frauen haben Svenja Müller/Cinja Tillmann und Laura Ludwig/Louisa Lippmann die besten Chancen.    

  • Rugby

Olympia in Paris findet erneut ohne deutsche Teams statt.

  • Wasserball

Olympia findet erneut ohne die deutschen Mannschaften statt. Sowohl Frauen als auch Männer scheiterten bei der EM im Januar frühzeitig und verpassten damit die Chance, über ein Qualifikationsturnier doch noch den Sprung nach Paris zu schaffen. (dpa)