Abo

+++ LIVE +++ Rekordspiel der U19 im Ticker Schenten trifft zum Ausgleich gegen Inter

+++ LIVE +++ Rekordspiel der U19 im Ticker Schenten trifft zum Ausgleich gegen Inter

Kölner Fahnenträger?Entscheidung um Draisaitl gefallen!

Die Entscheidung um einen Kölner Fahnenträger bei Olympia ist gefallen. Bei den Winterspielen in Mailand und Cortina kommt es zu einer kuriosen Besonderheit.

Was für eine Auszeichnung! Dem Kölner Eishockey-Star Leon Draisaitl (30) wird eine gewaltige Ehre zuteil.

Am Freitag werden Draisaitl und die Skispringerin Katharina Schmid (29) die deutsche Flagge bei der Auftaktzeremonie für die Olympischen Spiele tragen. Das berichtet „bild.de“.

Schmid und Draisaitl laufen getrennt ein

Allerdings kommt es zu einer noch nie dagewesenen Situation: Die beiden Aushängeschilder werden nicht gemeinsam einlaufen! Der NHL-Profi Draisaitl, der bei den Edmonton Oilers unter Vertrag steht, wird die Fahne im legendären San Siro in Mailand ins Stadion tragen. Gleichzeitig wird Schmid bei einer separaten Feier in Predazzo diese Aufgabe übernehmen.

Hinter dieser Trennung steckt der enge Terminkalender. Die Medaillen-Anwärterin Schmid muss nämlich schon am Samstag (ab 18.45 Uhr) im Einzelwettbewerb um die ersten Medaillen der Spiele kämpfen.

Eine Reise zur Hauptzeremonie nach Mailand war deshalb zeitlich einfach nicht drin. Dieser Auftritt ist für die siebenfache Weltmeisterin extrem bewegend, weil es ihre Abschiedsvorstellung bei Olympia wird. Schon vorab sprach sie von einer „Wahnsinnsehre“.

Dazu äußerte sich Schmid: „Ich glaube, so eine Chance bekommt man wirklich nur einmal im Leben.“ Schon 2018 in Pyeongchang sowie 2022 in Peking konnte sie olympisches Silber auf der Normalschanze gewinnen und hat auch jetzt wieder eine Medaille fest im Visier.

Im Gegensatz dazu erlebt Leon Draisaitl seine absolute Olympia-Premiere. Der Eishockey-Crack war schon vor Abschluss der Wahl sichtlich gerührt: „Ich fühle mich total geehrt, bei dieser Frage überhaupt eine Option zu sein. Das ist etwas ganz Besonderes.“

Das Duo konnte sich bei der internen Abstimmung gegen namhafte Mitbewerber behaupten. So ließ Schmid die Snowboarderin Ramona Hofmeister und die Bobfahrerin Laura Nolte hinter sich. Draisaitl wiederum bekam mehr Stimmen als der Nordische Kombinierer Johannes Rydzek und der Rodler Tobias Wendl. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Ein Restaurant im Olympischen Dorf.

Alarm im Olympia-Dorf

Virus grassiert – Quarantäne!