OlympiaSpannung pur! Deutschland zittert sich in Unterzahl zum wichtigen ersten Sieg

Deutschland bejubelt gegen Saudi-Arabien das zwischenzeitliche 2:1 durch Ragnar Ache.

Ragnar Ache (2.v.l.) erzielte im Olympia-Gruppenspiel gegen Saudi-Arabien am 25. Juli das zwischenzeitliche 2:1 für Deutschland.

Deutschlands Fußballer haben das vorzeitige Olympia-Aus abgewendet. In Unterzahl feierte das Team von Trainer Stefan Kuntz einen wichtigen 3:2-Sieg und hat das Weiterkommen vor dem letzten Gruppenspiel in der Hand.

Yokohama. Zittersieg für die deutsche Olympia-Auswahl gegen Saudi-Arabien! Dank einer gewaltigen Willensleistung und dem 3:2-Erfolg hält die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz (58) die Hoffnung auf das Weiterkommen ins Viertelfinale weiter aufrecht. Dabei stand das Team speziell zur Mitte des zweiten Durchgangs mit dem Rücken zur Wand.

Beim Stand von 2:2 flog Amos Pieper in der 67. Minute nach einer Notbremse vom Platz. Ein weiteres Gegentor und die damit verbundene Pleite im zweiten Gruppenspiel hätte bereits das vorzeitige Aus bedeutet. Doch mit einem Mann weniger zeigte Deutschland Moral, jubelte eine Viertelstunde vor Schluss dank Abwehrspieler Felix Uduokhai.

Deutschland behält gegen Saudi-Arabien bei Olympia die Nerven

Zweimal hatte die Auswahl zuvor eine Führung verspielt. Das frühe 1:0 durch Nadiem Amiri (11.) glich Alnajei (30.) aus. Kurz vor der Pause legte Ragnar Ache (43.) nach, gleich nach dem Seitenwechsel antwortete Saudi-Arabien erneut durch Alnajei, der seinen zweiten Treffer (50.) erzielte.

Alles zum Thema DFB

Den dritten Führungstreffer des Tages brachte die Mannschaft dann über die Zeit. Zwar drückten die Saudis auf ihren dritten Treffer, fanden gegen das geschlossen und konzentriert verteidigende deutsche Team aber keine erneute Lücke mehr.

Im Kampf ums Weiterkommen hat Deutschland jetzt alles in der Hand: Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste am Mittwoch (28. Juli, 10 Uhr) ist der Viertelfinal-Einzug perfekt. 

Lesen Sie hier noch einmal den Liveticker der Partie zwischen Deutschland und Saudi-Arabien


Deutschland: Müller - Henrichs, Pieper, Uduokhai, Raum - Amiri (73. K. Schlotterbeck), Maier (71. Stach), Löwen, Teuchert (69. Torunarigha) - Kruse, Ache (83. Richter).

Saudi-Arabien: Alrubaie - Alshahrai, Hindi, Alamri, Abdulhamid - Alfaraj, Alhassan - Aldossary, Alnajei, Alkulaif (68. Ghareeb) - Alhamdan.

Tore: 1:0 Amiri (11.), 1:1 Alnajei (30.), 2:1 Ache (43.), 2:2 Alnajei (50.), 3:2 Uduokhai (75.)

Rote Karte: Pieper (67.)


Und dann hat es die Deutsche Olympia-Auswahl doch geschafft. Mit 3:2 siegt die Mannschaft von Stefan Kuntz trotz 25-minütiger Unterzahl und hat das Weiterkommen gegen die Elfenbeinküste am Mittwoch (28. Juli) selbst in der Hand. Der wegen seiner heutigen Roten Karte gesperrte Amos Pieper wird dann fehlen, dafür kehrt Kapitän Arnold zurück ins Aufgebot.

Abpfiff

90.+4: Die nächste Riesen-Chance für Saudi-Arabien. Nach Flanke von Ghareeb geht der darauffolgende Kopfball nur knapp neben Müllers Tor.

90.+3: Der DFB verteidigt jetzt mit Mann und Maus. Keven Schlotterbeck klärt zur Ecke.

90.+2: Puh! Nochmal zeigt sich der starke Aldossary im deutschen Strafraum. Der Ball flippert nach dessen Schuss durch den Strafraum und zum Glück der Deutschen ins Toraus.

90.+1: Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es in Yokohama. Das wird dem Spiel durchaus gerecht.

88.: Beinahe hätte sich die deutsche Auswahl hier gerade quasi das zweite Gegentor noch mal gefangen. Dieses Mal ist der Abwehrriegel bei der Hereingabe da.

86.: Und auch Saudi-Arabien wechselt nochmal gleich dreifach.

83.: Nach einem Kopfball-Duell bleibt Torunarigha im eigenen Strafraum kurz liegen, zeitgleich weicht der völlig erschöpfte Ragnar Ache dem Augsburger Marco Richter. 

80.: Deutschland weiterhin in Unterzahl, dafür aber jetzt mit drei Innenverteidigern. Derweil spielen die Saudi-Araber jetzt Powerplay.

78.: Ragnar Ache tut es Henrichs kurz später gleich, wie beim Angriff zuvor wäre Kruse per Querpass frei anspielbar gewesen. Frustrierend für den Unioner.

76.: Jetzt hätte Außenverteidiger Benjamin Henrichs sogar noch mal erhöhen können, vergibt aber frei vor dem Tor kläglich.

75.: Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst ist Ache alleine durch und vergibt mit seinem schwachen linken Fuß, ein kurz darauf folgender Eckball erwirkt dann das Unterzahl-Tor für den DFB durch Uduokhai.

3:2 für Deutschland

73.: Kurz darauf verlässt auch Nadiem Amiri den Platz. Verteidiger Keven Schlotterbeck soll weitere Gegentore verhindern. 

71.: Derweil haben beide Teams nach der Roten Karte gewechselt: Bei Deutschland kommt Anton Stach für Arne Maier und Torunarigha für Teuchert, Saudi-Arabien setzt mit Ghareeb statt Alkulaif auf einen neuen Angreifer. Der Außenseiter spielt jetzt auf Sieg.

70.: Erst jetzt kommt es zum Freistoß aus gut 20 Metern, den Ache per Kopf schmerzhaft klärt.

68.: Es ist für den DFB die zweite Unterzahl im zweiten Olympia-Spiel. Gegen Brasilien schied Maximilian Arnold nach Gelb-Roter Karte aus. 

67.: Pieper steigt etwas unüberlegt gegen ebendiesen Saudi-Arabier ein und sieht Rot! Aldossary wäre frei vor Müllers Tor gewesen. Ein herber Rückschlag für die Kuntz-Elf. 

65.: Kurz darauf ist es der sehr auffällige Aldossary, der mit seinem Schuss das deutsche Tor nicht weit verfehlt.

64.: Saudi-Arabien mal wieder frei auf links durch. Henrichs klärt nach Sprint mit einer gut getimeten Grätsche zu einer der latent harmlosen Ecken des Außenseiters.

60.: Inzwischen nimmt Deutschland etwas mehr das Heft in die Hand. Die Vorstöße bleiben jedoch harmlos, eine Ecke von Kruse verpufft.

56.: Dann die deutsche Offensive mal wieder ansehnlich: Eine Ballstafette endet mit einem Abschluss von Amiri, der den Ball nicht richtig trifft und rechts am Tor vorbeisetzt. 

55.: Es folgen zwei weitere Eckbälle, die Deutschland mit Mühe und Not verteidigt bekommt.

53.: Schon wieder darf Saudi-Arabien frei über die Außen angreifen. Nach scharfer Hereingabe kann Aldossary allerdings nur einen Eckball herausholen. 

50.: Abdulhamid setzt sich mit einem Doppelpass auf der rechten Seite durch, der Rückpass von der Grundlinie in die Mitte findet wieder Alnajei, der seinen Doppelpack schnürt. Deutschland verteidigt das wieder schwach. 

2:2 für Saudi-Arabien

48.: Wieder findet eine Flanke die Stirn des deutschen Stürmers, Arne Maier hatte die Flanke aus dem rechten Halbfeld hereingebracht. Der Kopfball ist allerdings zu unplatziert, kein Problem für Alrubaie.

46.: Raum schlägt von der linken Seite eine Flanke auf den sehr umtriebigen Ache, der jedoch verliert das Kopfballduell im Strafraum.

45.: Saudi-Arabien hat zu Beginn der zweiten Hälfte den Ball. Wechsel gab es in der Zwischenzeit keine. 

2. Halbzeit

Alles andere als überzeugend präsentiert sich die Olympia-Auswahl des DFB bislang gegen Saudi-Arabien unter dem Nachthimmel von Yokohama. Nach einem guten Beginn und der frühen Führung durch Nadiem Amiri ließ sich die deutsche Hintermannschaft wie schon gegen Brasilien wiederholte auskontern. Der mutige Außenseiter hätte auch mit einem sehr achtbaren Unentschieden in die Kabine gehen können. Kurz vor der Pause war es dann aber Ragnar Ache, der Stefan Kuntz und seine Mannen erneut in Führung bringen konnte. Klar ist jedoch: Die zweite Halbzeit wird in dieser Form kein Spaziergang.

Halbzeit

43.: Die erneute Führung für Deutschland! Eine der bei der EM viel kritisierten Flanken aus dem Halbfeld findet Ache, der direkt volley abschließt. Der technisch anspruchsvolle Versuch trifft Torhüter Alrubaie, im Nachschuss ist der Frankfurter dann aber erfolgreich.

2:1 für Deutschland

40.: Riesen-Chance für Saudi-Arabien. Der Außenseiter kombiniert sich schön durch die deutsche Defensive, lediglich Raum kann per Grätsche beim Abschluss von Aldossary Schlimmeres verhindern.

39.: Dann darf es Teuchert von rechts mit einem satten Flachschuss probieren, erneut zeichnet sich der saudi-arabische Torhüter aus.

36.: Am Spiel ändert das im Folgenden wenig. Saudi-Arabien versucht regelmäßig zu kontern, aber Deutschland hat mehr vom Ball. Der erreicht irgendwann Ache, der ihn akrobatisch annehmen, aber nicht mehr druckvoll verwerten kann. Alrubaie hält problemlos.

30.: Aber darauf kann man sich eben nicht immer verlassen. Und so ist es Alnajei, der nach einem Angriff über die linke Seite ausnutzt, dass Müller den strammen Flachschuss seines Teamkollegen Aldossary nicht festhalten kann. Per Abstauber gleicht er für seine Farben aus. 

1:1 für Saudi-Arabien

26.: Saudi-Arabien scheint die Außenpositionen als defensive Schwachstelle der Deutschen ausgemacht zu haben. Die Steilpässe erreichen allerdings wiederholt nicht ihr Ziel. 

25.: Amiri kann weitermachen und ist sofort an einem Angriff beteiligt, der in einem schwachen Abschluss von Arne Maier mündet. 

23.: Torschütze Amiri wird am Spielfeldrand behandelt, zeigt auf sein Knie. Die deutschen Olympioniken müssen vorerst in Unterzahl agieren. 

21.: Natürlich ist der DFB hier dennoch die klar bessere Mannschaft, hat über 60 Prozent Ballbesitz. Seine Stärken weiß er jedoch bislang nicht souverän auszuspielen. 

17.: Sicher wirkt die deutsche Defensive derweil längst nicht. Wieder lässt die Viererkette die gegnerischen Angreifer ohne große Gegenwehr passieren, der Abschluss verfehlt jedoch das Tor.

15.: Torhüter Florian Müller kann die scharfe Hereingabe entschärfen.

14.: Ein unvorsichtiges Tackling von Raum ermöglicht Saudi-Arabien einen aussichtsreichen Freistoß von der rechten Seite.

11.: Und dann darf der DFB mal kontern. Kruse eröffnet schön das Spiel im vorderen Drittel, nach einer flachen Hereingabe kann dann Amiri völlig frei abschließen. Das Tor passenderweise in einer Phase, in der der Außenseiter etwas mutiger anlief.

1:0 für Deutschland

8.: Dass Deutschland so hoch presst, macht es anfällig für derartige Tempo-Gegenstöße. Auch im Auftaktspiel war das eine große Schwäche.

6.: Und dann wird Deutschland ausgekontert und der Ball landet im Netz. Lediglich ein Handspiel bei der Ballannahme verhindert hier den Rückstand der Kuntz-Elf.

5.: Und gleich die nächste: Löwen zieht von links nach innen und schließt ab. Torhüter Alrubaie klärt zur deutschen Ecke, die nichts einbringt.

4.: Die erste Großchance für den DFB. Der Freistoß findet Ache wenige Meter vorm Tor. Dessen Kopfball geht links am Tor vorbei. Schade, gegen Brasilien hatte es der Frankfurter noch besser gemacht. 

3.: Deutschland läuft gegen den Außenseiter hoch an, gewinnt dadurch schon in der gegnerischen Hälfte den Ball und bekommt nach einem Foul einen Freistoß aus rechter Position zugesprochen.

1.: Das Spiel beginnt, Deutschland stößt an.

Anpfiff

13:25 Uhr: Die Nationalhymnen laufen in Yokohama. In wenigen Minuten geht es für beide Mannschaften um den Verbleib im Olympischen Turnier.

13:22 Uhr: Kapitän der DFB-Auswahl ist für den gesperrten Maximilian Arnold heute Alterspräsident Max Kruse (33). Der Angreifer von Union Berlin war gegen Brasilien quasi unsichtbar, ihn ins Spiel einzubinden wird im heutigen Spiel eine wichtige Aufgabe sein. 

13:15 Uhr: Es ist ein Entscheidungsspiel für die deutsche Mannschaft. Nachdem Brasilien sich im vorherigen Spiel der Gruppe D gegen die Elfenbeinküste schwer getan und nur 0:0 gespielt hat, liegt Letztere mit vier Punkten aktuell klar auf dem zweiten Gruppen-Platz. Deutschland darf heute also nicht verlieren, sollte im Bestfall seiner Favoriten-Rolle gerecht werden und die ersten drei Punkte mitnehmen.

13:10 Uhr: Nach dem wackligen Auftritt beim Auftakt in Tokio nimmt U21-Trainer Kuntz in seiner Startelf drei Wechsel vor: Für den angeschlagenen Augsburger Marco Richter (23) startet in Ragnar Ache (22) ein echter Neuner, der gegen Brasilien sein erstes Tor erzielen konnte. Außerdem rücken Eduard Löwen (24) und Cedric Teuchert (24) für Anton Stach (22) und den Rot-gesperrten Kapitän Maximilian Arnold (27) in die Aufstellung.

13:07 Uhr: Der Außenseiter verkaufte sich in seinem ersten Olympia-Spiel gegen die Elfenbeinküste teuer, verlor nach engagiertem Auftritt am Ende mit 1:2.

13.05 Uhr: So will die Auswahl Saudi-Arabiens den DFB-Adlern Paroli bieten: Alrubaie - Alshahrai, Hindi, Alamri, Abdulhamid - Alfaraj, Alhassan - Aldossary, Alnajei, Alkulaif - Alhamdan.

13.02 Uhr: Mit diesen elf Spielern beginnt Team Deutschland das Vorrundenspiel gegen Saudi-Arabien: Müller - Henrichs, Pieper, Uduokhai, Raum - Amiri, Maier, Löwen, Teuchert - Kruse, Ache.

13.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum zweiten Gruppenspiel der deutschen Auswahl beim Olympischen Fußball-Turnier in Tokio. Die Elf von Stefan Kuntz kam beim 2:4 im Auftaktspiel gegen Brasilien zu spät ins Spiel, gegen Saudi-Arabien ist der DFB dennoch klarer Favorit.