Drama um Olympia-HoffnungSurferin (†22) wird vom Blitz getroffen und stirbt

Neuer Inhalt (2)

Die junge Surferin Katherine Diaz (†22) aus El Salvador wurde vom Blitz getroffen und ist gestorben. Das Symbolbild zeigt eine Surferin mit ihrem Surfbrett unter dem Arm am Strand von Bournemouth.

von Michael Eham (eham)

El Tunco – Die Surferin Katherine Diaz (†22) ist nach einer Trainingseinheit von einem Blitz getroffen worden und gestorben. Das bestätigte der internationale Surfverband am Sonntag, 21. März. Sie galt in ihrer Heimat El Salvador als große Olympiahoffnung. In der internationalen Surfszene wurde sie als aufstrebendes Talent gehandelt.

  • Die junge Surferin Katherine Diaz starb nach einer Trainingseinheit
  • Diaz wurde am Ufer von einem Blitz getroffen
  • Sie hatte sich Hoffnungen auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen gemacht

Erstmals werden bei den Olympischen Spielen in Tokio Surf-Wettbewerbe ausgetragen. Katherine Diaz hatte sich durchaus berechtigte Hoffnungen gemacht, bei der Olympia-Premiere der Wellenreiter dabei zu sein. Nachdem sie nach einer Trainingseinheit am Ufer von einem Blitz getroffen worden war, kamen jegliche Rettungsversuche zu spät.

Plötzlicher Wetterumschwung überrascht Surfer

Denn die Rettungskräfte versuchten noch, Diaz am Strand wiederzubeleben. Das berichtet der „Guardian“. Demnach wurden die 22-Jährige und weitere Surfer von einem plötzlichen Unwetter überrascht. Das Unglück ereignete sich in der Nähe des Wohnorts der Surferin in El Tunco. 

Alles zum Thema Facebook

Auf Facebook bestätigte die International Surfing Association (ISA) den Tod der Surferin aus El Salvador. „Katherine verkörperte die Freude und Energie, die das Surfen so besonders und beliebt macht. Sie war eine weltweite Botschafterin des Sports“, schrieb die ISA.

Das junge Surftalent vertrat ihr Land bei internationalen Wettbewerben wie den ISA World Surfing Games oder der ISA World Junior Surfing Championship. Die Olympischen Spiele waren ein Traum, den sie sich nie erfüllen konnte. (eha)