MMA-SchockKämpferin Victoria Lee stirbt mit 18 Jahren – „größtes Nachwuchstalent der Welt“

Victoria Lee (mitte) steht zwischen ihren Eltern und lächelt auf einem Selfie in die Kamera.

MMA-Kämpferin Victoria Lee (Mitte) am 30. Juli 2021 mit ihren Eltern. Die talentierte Kämpferin verstarb am 2. Weihnachtstag mit nur 18 Jahren.

Die US-amerikanische MMA-Kämpferin Victoria Lee ist im Alter von nur 18 Jahren gestorben. Sie galt einst als größtes weibliches Nachwuchstalent der Welt.

Schock in Kampfsport-Szene: Die Mixed-Martial-Arts-Kämpferin Victoria Lee ist im Alter von nur 18 Jahren gestorben. Laut ihrer Schwester Angela Lee (26), die ebenfalls MMA-Kämpferin ist, verstarb sie bereits am 26. Dezember.

Seit ihrem MMA-Debüt im Jahr 2021 blieb Victoria bis zu ihrem plötzlichen Tod ungeschlagen und wies eine Profibilanz von 3:0 auf. Ihren letzten Kampf bestritt sie im September 2021.

Schock in der MMA: Amerikanische Kämpferin stirbt mit nur 18 Jahren

Auf Instagram meldete sich die Schwester der 18-Jährigen mit einer emotionalen Nachricht bei den Fans: „Sie ist zu früh von uns gegangen und unsere Familie ist seitdem völlig am Boden zerstört“, so Angela Lee.

Und weiter: „Wir vermissen sie. Mehr als alles andere auf dieser Welt. Unsere Familie wird nie wieder dieselbe sein. Das Leben wird nicht mehr dasselbe sein.“

Warum sie plötzlich verstarb, gab die Familie in ihrem Statement nicht bekannt. Die 18-jährige Victoria war eine talentierte MMA-Kämpferin, die in der Klasse unter 48 Kilogramm für die ONE Championship Promotion antrat.

Victoria Lee galt als größtes weibliches Nachwuchstalent der Welt

Damit trat die auf Hawaii geborene Kämpferin in die Fußstapfen ihrer älteren Geschwister Angela (26) und Christian (24), die ebenfalls erfolgreiche MMA-Kämpfer sind. Victoria galt laut „ONE Championship“-Boss Chatri Sityodtong einst als 16-Jährige als „größtes weibliches Nachwuchstalent der Welt“.

Sityodtong zeigte sich laut Berichten der New York Post am Samstag (7. Januar 2023) untröstlich: „Ich habe Victoria zum ersten Mal getroffen, als sie elf Jahre alt war. Ich habe sie über die Jahre als Kampfsportlerin und Mensch aufblühen sehen. Ich erinnere mich immer daran, wie weise, nachdenklich und selbstlos sie über ihre Jahre hinaus war.“

Die Schwester der verstorbenen Kämpferin richtete zum Schluss ihres Statements einen wichtigen Appell an alle trauernden Fans: „Passt auf eure Liebsten auf. Umarmt sie und sagt ihnen, was sie euch bedeuten.“ (mn)