Nach der Eskalation beim Ryder Cup gibt es weiter Gesprächsbedarf. Jetzt sorgt ein Video, das angeblich ein Statement von Golf-Star Rory McIlroy zeigt, für Irritationen.
„Krebsgeschwür“Golf-Star attackiert Fans – doch ein Problem

Copyright: IMAGO/Shutterstock
Rory McIlroy und seine Frau wurden Opfer von Pöbeleien und Attacken.
Die Eskalation der US-Fans beim Ryder Cup schlägt weiter hohe Wellen. In einem Video schießt Golf-Star Rory McIlroy nach den Pöbeleien gegen ihn und seine Frau mit deftigen Worten zurück. Doch es gibt ein Problem.
Zu Aufnahmen vom Ryder Cup ist die Stimme des Nordiren zu hören. „Sie verdienen nicht, dass man sie Golf-Stars nennt. Sie sind das Krebsgeschwür dieses Sports“, ledert der Weltranglisten-Zweite über die US-Fans ab.
Fake-Videos von Rory McIlroy
McIlroy war beim Ryder Cup, den Team Europa am vergangenen Wochenende in Long Island gegen Team USA gewann, das Feindbild der Heim-Fans. Offenbar empfinden einige sein Auftreten als arrogant.
McIlroys Ehefrau Erica Stoll, die ihren Mann auf seinen Runden begleitete, wurde ebenfalls Opfer von verbalen Attacken, bekam sogar eine Bierdose ab.
McIlroys Stimme in dem Video: „Ihr Feiglinge habt eure Attacken gegen eine unschuldige Frau gerichtet. Ihr hattet nicht den Mut, mir direkt entgegenzutreten. Stattdessen habt ihr eine Frau anvisiert, die mit dem Rücken zur Tribüne stand und komplett ungeschützt war. Was ihr gemacht habt, war ein Verbrechen. Ihr seid keine Fans, ihr seid Gangster.“
Der Golf-Star weiter: „An alle, die mitgepöbelt haben, die über ihre Tränen gelacht haben: Ihr seid nicht besser.“ In einem ähnlichen Video verglich McIlroy die Atmosphäre mit einem „lauten Zoo“.
In den Kommentaren stimmen zahlreiche User dem Nordiren zu. Immer wieder bringen auch Amerikaner und Amerikanerinnen zum Ausdruck, dass sie sich für das Verhalten ihrer Landsleute beim Ryder Cup schämen würden. Das Problem: McIlroy hat diese Aussagen überhaupt nicht getätigt!
Wer bei den beiden Videos, die zusammen fast zwei Millionen Aufrufe haben, genau hinschaut, sieht den Hinweis: „Von Creator als KI-generiert gekennzeichnet“. Zu hören ist also nicht McIlroys Stimme, sondern eine von Künstlicher Intelligenz erzeugte, täuschend echte Imitation. Einige User weisen in den Kommentaren darauf hin, doch sie sind eindeutig in der Minderheit.
McIlroy hatte das Verhalten der Fans nach dem Sieg von Team Europa in der Tat mit deutlichen Worten kritisiert. Die Aussagen in den beiden Videos sind allerdings frei erfunden.