Über 1000 Siege als Sportler und TrainerKölner Legende Hein Bollow ist tot

Hein Bollow

Hein Bollow, eine der größten Legenden im Galopprennsport, an seinem Trophäen-Schrank

Köln – Er war DAS Gesicht des deutschen Galopprennsports. Am 20 April kam aber die traurige Nachricht: Hein Bollow ist im Alter von 99 Jahren gestorben. In der vergangenen Woche hatte er einen Schlaganfall, ist dann am Montagmorgen friedlich eingeschlafen.

Philip Hein, Geschäftsführer des Rennvereins: „Wir trauern um die Legende des Galopprennsports Hein Bollow. Wir wollen ihm ein Denkmal auf der Rennbahn setzen.“

Hein Bollow wäre 100 Jahre alt geworden

Inwieweit das in den nächsten Wochen wegen Corona möglich sein wird, wird sich noch zeigen. Auch, wie groß die Beerdigung aufgrund der Pandemie ausfallen wird.

Am 5. Dezember 2020 wäre die Kölsche Galopprennsportlegende 100 Jahre alt geworden.

Der ehemalige Jockey ist 1920 in Hamburg geboren und lebte seit 1947 Jahren nahe der Pferderennbahn in Köln-Weidenpesch.

Regelmäßig spazierte der Rentner noch zu den Stallungen, um sich ein Bild zu machen, und mit Jockeys und Trainern zu fachsimpeln.

Hein Bollow war seiner Zeit der überragende Mann im Galopprennsport

Bollow war zur Blütezeit des Turfsports ein Mega-Star in Deutschland. Er feierte von 1936 bis 1963 als Jockey 1033 Siege, darunter vier beim deutschen Derby, welches traditionell in Hamburg stattfindet. Von 1963 bis 1988 war Bollow dann Trainer und das sogar noch erfolgreicher.

Hier lesen Sie mehr: Galopp: Star-Jockey Hein Bollow (99) saß im Seniorenheim fest

Mit 1661 Siegen, darunter einem Derbysieg, überzeugte der Pferdeliebhaber auch als Coach. Er war damit der erste Mensch, dem über 1000 Siege als Jockey und Trainer im Galoppsport gelangen.