+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Letícia BufoniSkateboard-Queen hält jetzt drei Rekorde im Guinness-Buch

Leticia Bufoni im Bikini im November 2021.

Die erfolgreichste Skateboarderin der Welt sammelt Rekorde: Letícia Bufoni veröffentlichte dieses Selfie am 17. Novemeber 2021.

Skateboard-Legende Letícia Bufoni hat mittlerweile drei Einträge ins Guinness-Buch der Rekorde. Sportlich lief es dagegen bei den X-Games in Kalifornien nicht nach Wunsch.

Nur 1,60 Meter misst Letícia Bufoni (29), doch auf dem Skateboard ist die Brasilianerin seit nunmehr 15 Jahren die Größte – über 4,3 Millionen Fans folgen der Athletin alleine auf Instagram. Die sechsfache X-Games-Siegerin ist und bleibt das Maß der Dinge in ihrem Sport.

Und das drückt sich auch in einer besonderen Auszeichnung aus: Bufoni feierte am Sonntag, 24. Juli 2022, ihren bereits dritten Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Letícia Bufoni steht seit 2016 im Guinness-Buch

Bereits 2016 wurde sie zum ersten Mal in das Rekordbuch aufgenommen, damals für die meisten Weltcupsiege als Frau. Für die Edition 2023 erhielt Bufoni jetzt zwei weitere Einträge: Sie hat die meisten Goldmedaillen im Skateboarden bei X-Games gewonnen – in den Jahren von 2013 bis 2021 waren das genau fünf.

Und sie konnte bei diesem Top-Event für Extrem-Sportarten auch die meisten Medaillen bei Sommer-Events einheimsen, die eine Frau gewinnen konnte: von 2010 bis 2021 ganze 13-mal Edelmetall.

Dabei wäre es beinahe gar nicht zu dieser großen Karriere gekommen: Im Alter von 9 Jahren schenkte ihre Großmutter der kleinen Letícia ein Skateboard, doch der Vater wollte nicht, dass sie fährt und zersägte das Sportgerät. Bufoni aber ließ sich nicht aufhalten und als sie dann ein Event in São Paulo gewann, wurde ihr Vater zum größten Unterstützer.

Die Brasilianerin ging 2007 für ihre ersten X-Games nach Kalifornien und wurde zum Star. Sie sorgte dafür, dass die Frauen im Skateboarden ernst genommen wurden. 2019 zählte das Magazin Forbes sie zu einer der 25 einflussreichsten Sportlerinnen weltweit.

Auch ihre Rekorde sind Ausdruck dafür. „Ich fühle mich so geehrt und dankbar, wieder im Guinness-Buch zu stehen und danke all meinen Freunden und der Familie“, schrieb Bufoni auf ihrer Instagram-Seite. Das gefiel ihren Fans, darunter auch Skistar Lindsay Vonn (37) natürlich: Für den Guinness-Buch-Beitrag gab es über 100.000 Likes.

Bei den diesjährigen X-Games konnte Bufoni aber nicht vorne mitmischen. Die Ex-Weltmeisterin landate am 24. Juli 2022 auf dem achten Platz, wie schon bei der Olympia-Premiere in Tokio triumphierte die damals erst 13 Jahre alte Japanerin Momiji Nishiya (14).

Bufoni wurde bei den Spielen nur Neunte, denkt aber trotzdem nichts ans Aufhören. „Früher war ich das einzige junge Kind, das mit 14 Jahren bei den X-Games antrat. Jetzt sind da einige und es macht mir großen Spaß, mich mit ihnen zu messen.“