+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schlussphase: FC kämpft ums Überleben – Uth feiert Comeback

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schlussphase: FC kämpft ums Überleben – Uth feiert Comeback

Clemens-GalaDarts-WM: Starke TV-Quote bei Sensations-Sieg – Prämien-Hammer möglich

Gabriel Clemens bejubelt den bisher größten Erfolg seiner Laufbahn bei der Darts-WM mit ausgebreiteten Armen auf der Bühne.

Gabriel Clemens bejubelte am 1. Januar 2023 den bisher größten Erfolg seiner Laufbahn. Nicht nur er profitiert vom Höhenflug bei der Darts-WM.

Die „Gaga“-Festspiele bei der Darts-WM gehen auch für Sport1 weiter: Der Viertelfinal-Sieg von Gabriel Clemens bescherte dem Sender eine starke TV-Quote. Dem „German Giant“ winken derweil gigantische Prämien.

von Béla Csányi (bc)

Die Darts-WM zwischen „Tatort“ und „Traumschiff“: Der denkwürdige Viertelfinal-Triumph von Gabriel Clemens (39) hatte am Neujahrsabend 2023 mit der wohl größtmöglichen TV-Konkurrenz zu kämpfen: ARD und ZDF schickten am Sonntag zwei Quoten-Garanten ins Rennen, versammelten zur Prime Time zusammengerechnet über 14 Millionen Menschen vor den Fernseh-Bildschirmen.

Trotzdem durfte Sport1 am Morgen danach über die Zahlen seiner Übertragung jubeln. Im Schnitt verfolgten 1,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Clemens-Sieg über den walisischen Weltranglisten-Ersten Gerwyn Price (5:1). Der Sender knackte am Sonntagabend damit erstmals bei der Weltmeisterschaft im Durchschnitt die Millionenmarke.

Darts-WM: Starke TV-Quote bei Sport1 dank Gabriel Clemens

Dabei hatte es die Übertragung mit Moderatorin Jana Wosnitza (29), Kommentator Basti Schwele (46) und Experte Robert Marijanovic (42) zusätzlich mit sportlicher Konkurrenz zu tun: Auch der Streaming-Dienst DAZN überträgt alle Spiele der Darts-WM, kommentiert von der langjährigen Sport1-Stimme Elmar Paulke (52).

Alles zum Thema Darts-WM

Beim Gesamtpublikum reichte es am Neujahrstag dennoch zu einem Marktanteil von guten 5,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte es der Sender mit 10,00 Prozent sogar gerade so in die Zweistelligkeit.

Bislang hatte Sport1 bei der Darts-WM lediglich in der Spitze mehr als eine Million Menschen vor die Fernseher locken können. Zeitweise waren am Sonntag sogar bis zu 2,67 Millionen Menschen dabei – nur einmal lag der Wert in der WM-Geschichte höher. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und das Beste kommt erst noch – für „Gaga“ Clemens und auch für Sport1 und DAZN: Der Hype um das furiose 5:1 gegen Price hat die Darts-Begeisterung in Deutschland weiter befeuert und stellt für das Halbfinale gegen Michael Smith (32) am Montagabend (2. Januar, ab 20.30 Uhr) einen Allzeit-Rekord in Aussicht.

Gabriel Clemens: Lukrative Prämien-Aussichten bei Darts-WM

Doch Clemens spielt im Ally Pally in London nicht nur für TV-Millionen, sondern auch um fette Preisgelder. Schon jetzt ist der Sturm ins WM-Halbfinale in Sachen Prämien sein mit Abstand erfolgreichster Turnier-Auftritt, 100.000 Pfund (umgerechnet knapp 113.000 Euro) sind dem „German Giant“ sicher. Aber es geht auch viel gigantischer!

Der Sieger des Endspiels am Dienstag (3. Januar) kassiert das Fünffache der Halbfinal-Prämie, geht mit einer halben Million Pfund nach Hause. Das wären 564.000 Euro. Für den Verlierer gibt es einen verlockenden Trostpreis in Höhe von 200.000 Pfund (rund 225.000 Euro).

Neben Halbfinal-Gegner Smith sind auch der Belgier Dimitri Van den Bergh (28) und Prämien-Überflieger Michael van Gerwen (33) noch im Rennen. Der Dreifach-Weltmeister soll im Laufe seiner Karriere schon rund 10 Millionen Euro an Preisgeldern eingestrichen haben, will den vierten Titel und die Sieger-Kohle aber selbstverständlich mitnehmen.

Die Buchmacher sehen van Gerwen als klaren Favoriten, Clemens ist der deutlichste Außenseiter. In der Rolle fühlte er sich immerhin schon gegen die aktuelle Nummer eins der Welt wohl. Weitere Überraschungs-Siege könnten also nicht nur dem Saarländer einen warmen Geldregen bescheren.