+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

Darts-WMAlles gelöscht: Gerwyn Price meldet sich nach Instagram-Wirbel mit Ankündigung zurück

Gerwyn Price spielt das Viertelfinale der Darts-WM am Neujahrstag 2023 mit Gehörschutz und gestikuliert Richtung Publikum

Gerwyn Price spielte das Viertelfinale der Darts-WM am Neujahrstag 2023 zeitweise mit Gehörschutz.

Wie geht es nach dem denkwürdigen Viertelfinale bei der Darts-WM mit Gerwyn Price weiter? Während Gabriel Clemens sich schon auf neue Herausforderungen freut, ließ die Nummer eins der Welt ihre Zukunft offen.

Das Viertelfinal-Spektakel um Gabriel Clemens (39) bei der WM im Londoner Ally Pally war eines der ganz heißen Themen der Darts-WM und dürfte auch bei der Promi-Darts-WM am Samstag (7. Januar 2023, ProSieben) noch geredet werden. Denn nicht nur über den „German Giant“ wurde nach seiner starken Weltmeisterschaft gesprochen, auch der unterlegene Gerwyn Price (37) bot reichlich Diskussions-Potenzial. 

Erst der sportlich rätselhafte Einbruch der inzwischen abgelösten Nummer eins der Welt, dann der historische Auftritt mit Gehörschutz gegen den Lärm im Publikum. Die Bühne im Alexandra Palace hatte er mit dem Viertelfinal-Aus überraschend früh verlassen, bei Instagram stand der Waliser aber weiter im Rampenlicht.

Darts-WM: Gerwyn Price wütet bei Instagram

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Price denkwürdig von der WM verabschiedet. Bereits im Vorjahr ließ er auf das 4:5 gegen den neuen Weltmeister Michael Smith (32) einen kryptischen Post mit dem Wort „Cheats“ (Deutsch: Schummelei) folgen. Diesmal deutete er sogar seinen Abschied von der WM an, schrieb in seiner Story kurz nach dem Spiel: „Ich bin nicht sicher, ob ich jemals wieder bei einer WM spiele.“

Alles zum Thema Darts-WM

Man habe ihn nicht spielen lassen, kritisierte Price. Wohl eine Anspielung auf das Verhalten der Fans, das er mit dem auffälligen Gehörschutz in der finalen Phase des Spiels ausblenden wollte. 

Schon da kritisierten Sport1-Kommentator Basti Schwele (46) und Experte Robert Marijanovic (42) das impulsive Vorgehen des früheren Rugby-Spielers, der bei Social Media immer wieder hitzköpfig nach vorne prescht und anschließend zurückrudert. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Beruhigt hatte sich Price aber auch mit einer Nacht Abstand nicht. Seine Wut-Reaktion steigerte er am 2. Januar sogar weiter: Er hatte alle Posts und die aktuelle Story gelöscht, außerdem sein Profilbild entfernt. Die bis dahin 228.000 Followerinnen und Follower sahen auf dem Profil des „Ice Man“: nichts!

Gerwyn Price meldet sich bei Instagram zurück

Zwei Tage später, kurz nach dem Final-Sieg von Michael Smith gegen Michael van Gerwen (33), gab es immerhin eine erste Regung: Zwar waren die vorigen Beiträge noch nicht wiederhergestellt, dafür lud Price wieder ein Profilbild hoch, veröffentlichte außerdem eine Story. „Gratulation Michael Smith. Hoch verdient. Viele weitere werden kommen. Genieß es“, schrieb der Waliser darin am Dienstagabend (3. Januar). Über sein persönliches Befinden verlor er allerdings kein Wort.

Kurz vor dem nächsten großen öffentlichen Auftritt bei der Promi-Darts-WM in Düsseldorf gab es dann weitere Lebenszeichen und eine Ankündigung. Der „Iceman“ stellte sein neues Shirt vor, mit dem er künftig auf der Bühne stehen wird. „Neues Spiel-Shirt. Bald erhältlich“, schrieb Price zu einer Grafik des Jerseys. Hier sehen Sie das neue Shirt von Gerwyn Price:

Die Schwaben Darts Gala in Neu-Ulm gewann er am Freitag (6. Januar 2023) noch im charakteristischen alten Outfit mit skizziertem Sixpack, zeigte sich knapp eine Woche nach dem bitteren WM-Aus wieder rehabilitiert. Außerdem änderte er sein Profilfoto und versah es mit dem Spruch: „Wir fallen, wir brechen, wir scheitern. Aber dann erheben wir uns, wir heilen und wir lassen es hinter uns.“ Eine Botschaft mit Blick auf künftige Anläufe auf der WM-Bühne?

Wie es mit dem Gewinner von 2021 bei der nächsten Weltmeisterschaft weiter geht, ist aber noch unklar. Diesmal brauchte der Bad Boy der Darts-Welt mehr Zeit, um das wohl bitterste Match seiner Laufbahn aufzuarbeiten. Ob am Ende doch noch weitere Auftritte im Ally Pally stehen, bleibt weiter offen. (bc)