Ganz Detroit jubeltNFL-Kicker sorgt für kuriosestes Geschenk des Jahres

Prater-Football

Detroits Kicker Matt Prater war gegen die Minnesota Vikings mit einem Field Goal erfolgreich.

Detroit – In der amerikanischen Football-Liga NFL hatten die Fans der Detroit Lions in dieser Saison nicht viele Siege zu bejubeln. Das Team aus Michigan schaffte nur fünf Erfolge in 16 Spielen und belegte damit den letzten Platz in der NFC North.

Zumindest ein Profi erfreute aber die treuen Anhänger – und sorgte für ein kurioses Geschenk für die ganze Stadt Detroit. Matt Prater (36) hatte nämlich beim Spiel gegen das Washington Football Team am 15. November 2020 einen Kickversuch aus 59 Yards verwandelt und damit das längste Field Goal der Saison erzielt.

Damit gewann der 36-Jährige ein Duell gegen seinen Konkurrenten Brandon McManus (29). Der Mann der Denver Broncos war während der 16 Spiele nur auf ein Field Goal aus 54 Yards gekommen.

Vor der NFL-Saison hatte ein amerikanischer Bierhersteller das Kicker-Duo zu dem besonderen Duell herausgefordert. Als Preis setzte Bud Light Freibier für die ganze Stadt aus.

Auch am Sonntag zeigte Prater noch einmal, was für ein verlässlicher Kicker er ist: Er verwandelte bei der 35:37-Niederlage im Heimspiel gegen die Minnesota Vikings ein Field Goal aus 54 Yards. Es war für Prater das 59. Karriere-Field-Goal aus mehr als 50 Yards.

Damit schnappte er sich den Rekord von Sebastian Janikowski (42). Zudem hält der Kicker aus Detroit mit 64 Yards ebenfalls den Rekord für das längste Field Goal der NFL-Geschichte.

Detroit Lions: Vertrag von Matt Prater läuft aus

Ob Prater auch in der kommenden Saison für die Lions auf dem Feld stehen wird, ist unterdessen noch ungewiss. Sein Vertrag läuft aus, über eine Verlängerung des Kontrakts ist noch nicht gesprochen worden.

Vielleicht hat er mit dem gewonnenen Freibier für die Stadt aber ein gutes Argument für eine Fortführung des Vertrages gesammelt. (fne)