Darts-WM im Ally PallyGabriel Clemens schreibt Geschichte und steht im Viertelfinale gegen Price

Gabriel Clemens lässt in London im Ally Pally die Pfeile fliegen.

Der deutsche Darts-Spieler Gabriel Clemens am 30. Dezember 2022 in Aktion im WM-Achtelfinale gegen den Schotten Alan Soutar.

Darts-WM im Londoner Ally Pally – am Freitag stand für Deutschlands Nummer eins, Gabriel Clemens, das Achtelfinale an.

von Uwe Bödeker (ubo)

Mega-Stimmung im Ally Pally am Freitag, 30. Dezember 2022. Der Deutsche Gabriel Clemens (39), Spitzname „German Giant“, spielte im Achtelfinale gegen den ungesetzten Schotten Alan Soutar (44), der neben seiner Darts-Karriere als Feuerwehrmann arbeitet.

Clemens schrieb mit dem Einzug ins Viertelfinale Geschichte. Dieser Erfolg gelang zuvor noch keinem Deutschen!

Darts-WM: Gabriel Clemens siegt 4:1 gegen Alan Soutar

Er startete stark in die Partie und gewann den ersten Satz souverän. Doch Soutar kämpfte sich ins Spiel und gewann den zweiten Satz – auch weil Clemens ein paar Chancen liegen ließ. Es entwickelte sich ein Darts-Krimi.

Alles zum Thema Darts-WM

Clemens zeigte sich im dritten Satz wieder unwiderstehlich: Mit 3:0 Legs sicherte er sich die 2:1-Führung nach Sätzen. Dann sogar die 3:1-Führung für den Deutschen (3:2 Legs im vierten Satz für Clemens). Der 1,95-Meter-Hüne ballte die Fäuste, die deutschen Fans im Publikum rasteten aus. Nehmen Sie hier an einer EXPRESS.de-Umfrage teil:

In den fünften Satz startete Clemens nervenstark, ging in Führung und baute diese mit einem Break auf 2:0 Legs aus. Soutar konnte noch mal auf 1:2 verkürzen, obwohl Clemens schon zwei Matchdarts hatte. Auch einen dritten Matchdart im fünften Satz ließ Clemens liegen, bis er es schließlich klarmachte! 4:1 Sieg für den „Gaga-Giant“!

Darts-WM: Gabriel Clemens im Viertelfinale gegen Gerwyn Price

Im Sport1-Interview sagte er: „Ich bin kein historischer Mensch, aber das ist einfach geil. So kurz nach dem Spiel kann man nicht so viel sagen. Ich hatte das Spiel im Griff, dachte nie, dass ich verlieren könnte, doch dann wurde es noch mal eng. Man will einfach weitermachen und sich wieder Chancen erarbeiten und die nutzen. Zum Glück hat Soutar auch ein paar Darts verpasst.“

Jetzt freut er sich auf Neujahr: „Ich bin zufrieden, könnte mich dran gewöhnen. Silvester werde ich trotzdem einen Sekt trinken.“

Für Soutar wäre es im Falle seines Weiterkommens zu einer ungewöhnlichen Terminkollision gekommen. Denn: Wäre der 44-Jährige an Neujahr im Viertelfinale im Londoner Alexandra Palace gefordert gewesen, hätte er seinen Dienst tauschen müssen. In seiner schottischen Heimat ist er für die Silvester-Nachtschicht eingeteilt.

Im Viertelfinale wartet nun am Sonntag, 1. Januar 2023, ab 13.30 Uhr, Superstar Gerwyn Price (37) auf Clemens. Der ist gewarnt: „Gabriel ist ein großartiger Spieler. Wenn er durchkommt, werden die deutschen Fans natürlich besonders laut sein. Das wird schwierig für mich.“ Der Waliser hat sich bislang im Turnier noch keine große Schwäche erlaubt. 

Clemens sagt: „Ich schaue nur auf mich, damit bin ich gut gefahren. Habe drei gute Spiele gemacht. Wenn ich da anknüpfe, kann ich Price gefährlich werden. Ich hoffe, dass es ein gutes und schnelles Spiel wird.“