Bei Hempel-AusDarts-WM: Sport1 jubelt über Rekord – das gab es vor Weihnachten noch nie

Bei seinem Aus bei der Darts-WM in London hat Florian Hempel Sport1 eine Bestwert beschert. Die Niederlage gegen Luke Humphries sorgte für einen vorweihnachtlichen Rekord beim Sportsender.

Florian Hempel (32) sang auf der größtmöglichen Darts-Bühne lauthals seinen Einlaufsong „Kölsche Jung“, er brachte die Nummer fünf der Welt schwer ins Wanken, der Ally Pally bebte: Doch statt im Schatten von Big Ben wird Hempel Weihnachten am heimischen Dom feiern.

Zur WM-Sensation gegen Luke Humphries (27) fehlten in den entscheidenden Situationen im Drittrunden-Match bei der Darts-WM am Donnerstag (22. Dezember 2022) lediglich Millimeter. Und genau das macht Hoffnung.

Darts-WM: Sport1 verzeichnet Bestwert vor Weihnachts-Pause

„Es war definitiv mehr drin, aber so ist das nun mal. Ich blicke positiv in Richtung 2023“ schrieb Hempel nach seinem 2:3 in der zweiten Runde bei Instagram: „Ich mache das Ganze jetzt seit fünf Jahren, und wer hätte gedacht, dass ich mal in den Top 50 der Welt stehen würde. Ich bin immer noch am Anfang und habe noch viel zu lernen.“

Alles zum Thema Darts-WM

Positiv fiel auch das Fazit von Sport1 aus. Der Sender begleitet das Jahres-Highlight im Pfeil-Sport bereits seit rund 20 Jahren, hatte vor der kurzen Weihnachts-Pause aber noch nie eine derart gute Einschalt-Quote wie in der Abendsession mit Hempel.  Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

770.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten im Schnitt ein, in der Spitze wurde sogar die Millionen-Marke geknackt. Ein Bestwert, der dem Sport-Kanal gerade mit Blick auf die im Turnier verbliebenen Deutschen Martin Schindler (26) und Gabriel Clemens (39) Hoffnung auf weitere Quoten-Höhenflüge macht.

Sport1 setzt bei Darts-WM auf zwei deutsche Spieler

In der letzten Session vor Weihnachten am Freitagabend (23. Dezember, ab 20 Uhr) greift mit Schindler auch der dritte deutsche Starter ins Turnier ein. Für ihn geht es gegen den Engländer Martin Lukeman (37) um den Sprung unter die besten 32 Spieler.

Clemens steht nach seinem 3:0-Sieg gegen den Iren William O'Connor (36) sogar schon in der dritten Runde, trifft dort zwischen den Jahren am 27. Dezember auf den Waliser Jim Williams. 

Dass Hempel die Darts-WM dann als Zuschauer verfolgen muss, nahm der Wahl-Kölner nach seiner Niederlage gegen einen der großen Turnier-Favoriten sportlich. „Mitte Februar geht es weiter. Ich freue mich aufs neue Jahr, ich habe Bock“, betonte er: „Nun heißt es weiter hart arbeiten.“ (sid/bc)