Darts-Wahnsinn im Ally PallySport1 freut sich über Top-Quoten – Wright siegt als Grinch zum WM-Start

Magischer Start in die Darts-WM! Ein Top-Star überzeugte als Grich verkleidet und Sport1 freut sich über Mega-Quoten.

von Uwe Bödeker (ubo)

Der legendäre Ally Pally wird wieder zur ultimativen Party-Zone! Darts-WM ist angesagt und die kultige Halle in London ist für die nächsten Wochen restlos ausverkauft.

Sport1 feierte nun am 15. Dezember 2022 einen Top-Start ins Turnier. Es war der beste Auftakt in die Darts-WM seit fünf Jahren, denn in der Spitze schalteten 640.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein.

Darts-WM: Peter Wright erleichtert – Frau Joanne wieder dabei 

Das sorgte in den verschiedenen Altersgruppierungen für Rekord-Marktanteile bis zu 8,4 Prozent. Für den Spartensender ein überragendes Ergebnis.

Alles zum Thema Darts-WM

Die Profis lassen die Pfeile fliegen, die Fans fliegen auf die WM! Besonders auf Peter Wright. Der Titelverteidiger feierte zum Auftakt einen 3:0-Sieg über Mickey Mansell (Nordirland). Wright spielte im Grinch-Kostüm und brachte die Fans zum Ausrasten.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Zuletzt hatte der 52-jährige Schotte große Sorgen, weil seine Frau erkrankt war. Joanne lag vor knapp einem Monat im Krankenhaus, hatte Probleme mit der Gallenblase, die entfernt werden musste. Wright bangte um seine Frau: „Die Zeit war schrecklich für uns alle. Wir wussten nicht, was passiert. Aber wir sind durch das Schlimmste durchgegangen. Sie ist auf dem Weg der Besserung! Dem Boss geht es sehr gut, das ist das Wichtigste.“

Jetzt kann er sich wieder auf Darts konzentrieren – und Joanne ist im Ally Pally dabei: „Es ist gut, dass meine Frau Jo wieder im Publikum ist und mich anfeuert, was eine große Erleichterung ist.“ Auch für sein Outfit als Weihnachts-Grinch war Joanne verantwortlich, sie sorgt auch stets für seine extravaganten Frisuren und seine Kostüme.

Für Wright geht es in der 3. Runde erst ab dem 27. Dezember weiter. „Ich kann jetzt bis Weihnachten ein paar neue Sets an Darts ausprobieren“, bleibt er entspannt.

Am Freitagabend greifen auch die Deutschen in die WM ein: Während Gabriel Clemens und Martin Schindler ein Freilos haben, muss der „Kölsche Jung“ Florian Hempel in der ersten Runde gegen den Engländer Keegan Brown (Freitagabend, ab 22 Uhr, Sport1) ran.