Geldprobleme nach ScheidungDarts-Legende offenbart: „Jeden Cent zusammengekratzt“

Raymond van Barneveld bei der Darts-WM.

Raymond van Barneveld, hier am 23. Dezember 2021, hat über Geldprobleme geklagt

Die niederländische Darts-Legende Raymond van Barneveld hat finanzielle Probleme im Jahr 2022 offenbart. Ein Grund: die Scheidung von seiner Frau.

von Antonia Raabe (ra)

Am 15. Dezember 2022 startet die alljährliche Darts-WM im Alexandra Palace, genannt Ally Pally, in London. Mit dabei ist auch der niederländische Profi Raymond van Barneveld (55). Für ihn und seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen geht es dann um jede Menge Geld.

Während des Turniers werden rund 2,9 Millionen Euro ausgeschüttet, im Finale am 3. Januar 2023 winken 580.000 Euro Preisgeld. Und das scheint der 55-jährige Darts-Spieler aktuell gut gebrauchen zu können. 

Darts-WM: Van Barneveld beklagt wenig Einnahmen im Jahr 2022

Denn: Die Scheidung von seiner Ehefrau Silvia in diesem Jahr habe ihm finanziell ordentlich zugesetzt und sein Vermögen deutlich schrumpfen lassen. Das offenbarte van Barneveld jüngst gegenüber der niederländischen Tageszeitung „Algemeen Dagblad“.

Alles zum Thema Darts-WM

„Ich hatte ein ziemlich schlechtes Jahr“, resultierte er und erklärte: „Sie sagen, dass dich eine Scheidung 50 Prozent deines Vermögens kostet. Nun ja, bei mir waren es 60 Prozent, mindestens!“

Neben dem hohen Verlust habe van Barneveld im Jahr 2022 wenig Geld eingenommen. „Dieses Jahr habe ich wirklich jeden Cent zusammengekratzt“, so „Barney“. Zwar habe er an 18 Turnieren teilgenommen, jedoch jeweils „fast nichts“ gewonnen.

Weiter beklagte er: „Viele Menschen denken, ich habe ohne Ende Geld, aber für das ganz große Geld war ich zu früh auf meinem Höhepunkt.“

Van Barneveld wurde in den vergangene Jahrzehnten gemeinsam mit Rekord-Weltmeister Phil Taylor aus England zu einem Gesicht des Darts-Sports, feierte von 1998 bis 2007 insgesamt fünf Weltmeister-Titel. Seine Fans nennen sich die „Barney Army“.

Im Dezember 2019 trat der frühere Mitarbeiter der niederländischen Postverwaltung dann überraschend zurück. Er hatte zu diesem Zeitpunkt mit dem Darts-Sport offiziell 3,8 Millionen Euro verdient.

Als Gründe für seinen Rücktritt nannte er körperlichen Anstrengungen eines Spitzensportlers und ausbleibenden Erfolge. Hinzu kam: Der Niederländer hatte sich kurz zuvor von seiner Frau getrennt. 

Van Barneveld tritt bei Darts-WM am 20. Dezember das erste Mal an 

Das Darts-Aus währte jedoch nicht lange. Schon im September 2020 kehrte er zurück in die Öffentlichkeit. „Wir greifen wieder an“, kündigte er via Instagram an. 

Seitdem hat er sich auf den 32. Platz in der Weltrangliste zurückgekämpft – und denkt noch nichts ans Aufhören. „Ich möchte gerne noch fünf Jahre oder so weitermachen“, sagte er im Interview.

Wenn möglich, natürlich erfolgreicher als 2022. Die Chance, die Kasse zum Start des Jahres 2023 wieder klingeln zu lassen, steht nun kurz bevor. Das erste WM-Duell spielt er am 20. Dezember gegen den Sieger aus dem Spiel von Ryan Meikle (26) und Lisa Ashton (52).