Unfassbares Comeback!Staffel: Deutsche Biathlon-Frauen holen erste Medaille der WM

Neuer Inhalt (2)

Im Ziel angekommen bricht Franziska Preuss nach ihrem Schlussspurt, der der deutschen Staffel Silber sicherte, zusammen. Von ihren Teamkolleginnen Denise Herrmann (l.), Vanessa Hinz (2.v.r.) und Janina Hettich (r.) wird sie für ihre Leistung gefeiert.

Pokljuka – Was für eine Leistung! Franziska Preuß sicherte der deutschen Damen-Staffel mit einem fulminanten Auftritt als Schlussläuferin die lang ersehnte erste Damen-Medaille bei der Weltmeisterschaft auf der slowenischen Pokljuka. In der Staffel am Samstagmittag (20. Februar) holte Deutschland die Silbermedaille.

  • Deutsche Biathlon-Staffel holt Silber bei der Weltmeisterschaft
  • Auf der Pokljuka wurden Vanessa Hinz, Janina Hettich, Denise Herrmann und Franziska Preuss Vizeweiltmeisterinnen
  • Es ist die erste Medaille der Frauen bei der WM in Slowenien

Zielsprint mit der Staffel der Ukraine

Vanessa Hinz, Janina Hettich, Denise Herrmann und Franziska Preuß mussten sich am Samstag nur den wie im Vorjahr siegreichen Norwegerinnen geschlagen geben. Preuß sicherte im Schlussspurt Rang zwei, als sie um 0,4 Sekunden die Ukrainerin Olena Pidruschna noch abfing. Pidruschna war zwischenzeitlich an der Deutschen vorbeigegangen, da schien die Silbermedaille doch noch verloren. Mit einem Sprint auf der Zielgeraden schlug Preuß auf der Zielgeraden zurück.

Das DSV-Quartett, das im Januar beim Heim-Weltcup in Oberhof den bisher einzigen Saisonsieg der Damen gefeiert hatte, leistete sich insgesamt fünf Nachlader und hatte nach 4x6 Kilometern 8,8 Sekunden Rückstand auf Norwegen. Zuletzt hatten die deutschen Damen 2017 in Hochfilzen WM-Gold geholt, im Vorjahr hatte es Silber gegeben. (eha/dpa)