+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Penis-Skandal beim BeachvolleyballProfi sorgt als Kommentator für Eklat

Neuer Inhalt (2)

Alexander Walkenhorst, hier bei seinem eigenen Spiel beim „German Beach Trophy”-Turnier in Düsseldorf am 24. März, sorgte als Kommentator für einen Eklat.

Düsseldorf – Der Name Walkenhorst genießt im Beachvolleyball eigentlich einen guten Ruf. Kira Walkenhorst (30) gewann 2016 im Sand von Rio gemeinsam mit Laura Ludwig (35) Gold. Bruder Alexander Walkenhorst (32), ebenfalls Beachvolleyballer, sorgte aber nun bei laufenden Kameras für einen Eklat.

  • Alexander Walkenhorst kommentierte „German Beach Trophy”-Turnier
  • Beachvolleyballer malt in Spielpause von Frauen-Match
  • Frauen-Team Victoria Bieneck und Isabel Schneider brechen Turnier ab

Bei einer Übertragung des „German Beach Trophy”-Turniers kommentierte der Sportler neben Dirk Funk (32) am 20. März über das Live-Streaming-Portal Twitch. Eine Spielunterbrechung nutzte Walkenhorst dabei für ein folgenschweres Mal-Spiel.

Beachvolleyball-Übertragung: Alexander Walkenhorst malt „Penis”-Bild

Der Essener zeichnete mit der Mal-Funktion der Online-Plattform etwas auf den Bildschirm, das ohne große Fantasie als Penis zu deuten war. Just in diesem Moment ebenfalls im Bild: Das Frauen-Team aus Victoria Bieneck (30) und Isabel Schneider (29).

Neuer Inhalt (2)

Kommentator Alexander Walkenhorst malte am 20. März während einer Spiel-Unterbrechung beim „German Beach Trophy”-Turnier einen „Flughafentower” ins Bild, in dem das Duo aus Victoria Bieneck und Isabel Schneider zu sehen war.

Co-Kommentator Funk versuchte sogleich, das vermeintlich Offensichtliche auszuschließen: „Wäre schon ein komischer Pimmel, wenn es einer sein soll”, befand der Kollege von Walkenhorst.

Alexander Walkenhorst löst Bilderrätsel auf: „Ist doch klar oder nicht?”

Der fühlte sich daraufhin bemüßigt, sich noch einmal an seinem Werk zu versuchen. Auch Anlauf Nummer zwei ließ allerdings wenig Spielraum für Interpretation.

Die „harmlose” Auflösung war dann allerdings unerwartet: „Es ist doch klar”, begann der Beachvolleyballer seine Erklärung. Bei der Zeichnung handele es sich um einen „Flugzeugtower am Flughafen. Ist doch klar oder nicht?”

Victoria Bieneck und Isabel Schneider brechen German Beach Trophy Turnier ab

Ein misslungener Spaß des Bruders der Olympiasiegerin. Und einer mit Folgen: Bieneck und Schneider brachen nach dem Match ihre Turnier-Teilnahme ab und traten zur nächsten Partie nicht mehr an.

Das Duo sprach gegenüber TV-Sender Sport1 von „persönlichen Gründen”, die zu dieser Entscheidung geführt hätten, fügten aber hinzu: „Die Geschehnisse am Vortag waren sicher ausschlaggebend”.

Deutscher Volleyball-Verband kritisiert Alexander Walkenhorst

Doch damit nicht genug: Auch vom Deutschen Volleyball-Verband gab es für Walkenhorsts „Kunststunde” eine Schelte. Ein derartiges Verhalten entspreche nicht den Werten des DVV. 

Immerhin: Die Athletinnen sprachen sich derweil mit dem Kommentator aus und resümierten daraufhin, er habe „den Fehler eingeräumt und uns zugesichert, dass es unangemessen war und sich nicht wiederholen wird”. Für die Deutschen Meisterinnen von 2018 sei das Thema damit gegessen. (bl)