+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

18 Mal Gold in SydneyAustralische Sport-Legende Talbot (87†) tot

5705496

Don Talbot beobachtet ein Schwimmtraining im west-australischen Perth im Jahr 1998.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – Die australische Sport-Legende Don Talbot ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Die Hall of Fame seines Landes teilte mit, dass der frühere Schwimmtrainer am 3. November friedlich eingeschlafen war.

18 Mal Gold in Sydney: Schwimmtrainer Don Talbot tot

Talbot hatte im australischen Schwimmsport in den 1990er und 2000er Jahren eine goldene Ära geprägt. Bei den Heim-Spielen in Sydney 2000 räumte der eigenwillige Coach im großen Stil ab.

Ganze 18 olympische Medaillen ergatterten seine Athleten für Down Under. Das beste Ergebnis seit fast 30 Jahren. Einer von Talbots Schützlingen: Superstar Ian Thorpe (38).

Alles zum Thema Instagram

RIP Don Talbot: Schwimm-Star Ian Thorpe trauert um Coach

Der fünffache Olympia-Sieger schrieb auf Instagram zum Tod seines früheren Trainers: „Don Talbot hat dazu beigetragen, das Schwimmen in Australien zu professionalisieren. Sein Einfluss auf den Sport ist immer noch sichtbar. Für diesen Beitrag möchte ich ihm Anerkennung zollen. RIP Don“.

Talbot zog sich im Jahr 2001 aus dem Sport zurück, nachdem er bei der Schwimm-WM in Fukuoka 2001 mit seinem Team ein letztes Mal die Gold-Medaille geholt hatte.

Talbots Weggefährte, der ehemalige Präsident des australischen Schwimmverbandes John Bertrand, sagte zu dessen Tod: „Wir haben Don viel zu verdanken, sein Erbe als einer der erfolgreichsten Schwimmtrainer Australiens und als eine echte Inspiration wird bleiben“. (sid)