+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Koma nach HorrorcrashÄrzte erklären, wie es mit Zanardi weitergeht

Zanardi_HandbikeUnfall

Alessandro Zanardi, hier zu sehen am 15. September 2016 beim Paralympischen Straßenrennen in Rio de Janeiro, soll aus dem künstlichen Koma geweckt werden. 

Siena – Der mit einem Handbike schwer verunglückte Ex-Formel-1-Fahrer Alessandro Zanardi (53) soll aus dem künstlichen Koma geholt werden. Das teilte das Krankenhaus in Siena am Donnerstag mit.

Die Reduzierung der Betäubung werde einige Tage dauern, hieß es. Danach wollen die Ärzte Zanardi erneut untersuchen, um das Ausmaß der Schäden durch seine Kopfverletzungen besser zu erfassen. 

Alessandro Zanardis Zustand immer noch ernst

Der Italiener war nach seinem Unfall vom 19. Juni in das Hospital in der Toskana gebracht worden. Zanardi war dort am 6. Juli bereits zum dritten Mal operiert worden (hier lesen Sie mehr). Sein Zustand bleibe unter neurologischen Gesichtspunkten ernst, die Prognosen seien verhalten, hieß es stets.

Der ehemalige Formel-1-Pilot hatte in der Toskana die Kontrolle über sein Handbike verloren und war mit einem Lastwagen kollidiert. Er erlitt schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen.

Hier lesen Sie mehr: Sportwelt reagiert geschockt auf Zanardis Unfall

2001 hatte Zanardi bei einem dramatischen Unfall auf dem Lausitzring beide Unterschenkel verloren, kämpfte sich danach wieder zurück in den Leistungssport. Er bestritt auch Rennen in der DTM und gewann viermal Gold bei den Paralympics. Italien drückt seit dem Unfall die Daumen für den „Kämpfer“ Zanardi. Auch der Papst schickte Genesungswünsche. (jh / dpa)