Abo

„Neue Herausforderung“Glasner verlässt Crystal Palace im Sommer

Fußball-Trainer Oliver Glasner

Hört in Crystal Palace auf und sucht nach einer neuen Aufgabe: Oliver Glasner

Aktualisiert

Auf der Insel wird der ehemalige Bundesliga-Coach mit einem Wechsel zu Manchester United oder Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht.

Teammanager Oliver Glasner wird den englischen FA-Cup-Sieger Crystal Palace nach Saisonende verlassen.

Das gab der Österreicher am Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt. „Ich habe dem Verein bereits vor Monaten mitgeteilt, dass ich eine neue Herausforderung möchte“, sagte der 51-Jährige.

Bleibt Oliver Glasner in der Premier League?

Demnach sei die Entscheidung bereits in der Länderspielpause im Oktober gefallen. Er habe sich mit dem Vorstandsvorsitzenden Steve Parish „sehr lange unterhalten. Und ich habe ihm gesagt, dass ich keinen neuen Vertrag unterschreiben werde“, sagte Glasner: „Wir waren uns damals einig, dass es das Beste ist, dies für uns zu behalten.“

Palace befindet sich derzeit in einer Krise. Am Wochenende waren die Eagles blamabel beim Sechstligisten FC Macclesfield als Titelverteidiger aus dem FA-Cup ausgeschieden und warten seit neun Pflichtspielen auf einen Sieg.

„Wir haben es drei Monate lang vertraulich behandelt. Aber jetzt ist es wichtig, Klarheit zu schaffen. Und wir hatten einen sehr vollen Terminkalender, deshalb wollten wir nicht darüber sprechen. Steve und ich wollen das Beste für Crystal Palace“, sagte Glasner.

Auf der Insel wird der gebürtige Salzburger mit einem Wechsel zu Manchester United oder Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht. „Ich habe mit keinem anderen Verein gesprochen, das habe ich den Spielern gesagt und ihnen heute versprochen, dass ich mein Bestes geben werde, um die beste Saison in der Geschichte von Crystal Palace zu erzielen“, sagte Glasner, der mit den Londonern in der Premier League auf Rang 13 liegt und in der Conference League noch um die Play-offs kämpft.

Der ehemalige Trainer des VfL Wolfsburg und von Eintracht Frankfurt, mit denen er 2022 die Europa League gewann, hatte Palace im Februar 2024 übernommen und im vergangenen Jahr zum ersten Titel der Vereinsgeschichte geführt. Im Finale des FA-Cups bezwang er mit seinem Team Manchester City mit 1:0, im August folgte der Titel im Community Shield (3:2 i.E. gegen Meister FC Liverpool).

Derweil bestätigte Glasner am Freitag auch den sich anbahnenden Abgang von Kapitän Marc Guehi zu Manchester City. „Nach neuesten Informationen befindet sich der Deal mit Marc in der Endphase“, sagte Glasner. Guehi werde am Samstag (16 Uhr) nicht im Kader beim Auswärtsspiel beim AFC Sunderland stehen. (sid)