Qualifying für den Großen Preis der Emilia-Romagna. Im ersten Abschnitt crashte Red-Bull-Pilot Yuki Tsunoda schwer. Sogar sein Rennstart am Sonntag ist in Gefahr.
Heftiger ÜberschlagRed-Bull-Schock im Qualifying: Pilot crasht schwer – sogar Rennstart in Gefahr

Copyright: Screenshot Formel 1
Yuki Tsunoda crashte im Qualifying am 17. Mai 2025 im italienischen Imola schwer.
Saisonlauf Nummer sieben! Die Formel 1 ist an diesem Wochenende in Italien zu Gast. Der Traditions-Grand-Prix findet allerdings erst im September statt, am 18. Mai steigt das Rennen in Imola.
Einen Tag zuvor stieg da Qualifying für den Großen Preis der Emilia-Romagna – mit einem schrecklichen Unfall von Yuki Tsunoda (25)!
Formel 1: Tsunoda mit Überschlag-Unfall
Der Japaner drehte im ersten Abschnitt des Qualifyings eine schnelle Runde. Schon in Kurve zwei verlor er aber bei über 200 km/h das Heck, konnte seinen Boliden nicht mehr kontrollieren.
Der Red-Bull-Pilot drehte sich im Kiesbett und krachte quasi ungebremst in die Tech-Pro-Barrieren. In der Folge flog Tsunodas Wagen kopfüber auf die Streckenbegrenzung, auch hier dürfte der vor einigen Jahren eingeführte Halo wieder ganze Arbeit geleistet und Tsunoda geschützt haben.
Denn der Bolide drehte sich wieder zurück und landete im Kiesbett wieder auf der richtigen Seite auf dem Boden. Das Allerwichtigste: Tsunoda konnte von alleine wieder aussteigen. Trotzdem musste der Japaner natürlich vorsorglich ins Krankenhaus an der Strecke.
Gesundheitstechnisch dürfte Tsunoda am Sonntag keine Probleme haben, im Rennen zu starten. Ob der ehemalige Racing-Bulls-Pilot allerdings am Ende der Startaufstellung stehen kann, ist noch überhaupt nicht sicher. Denn sein Red-Bull-Bolide ist ein Totalschaden, den Mechanikern steht definitiv eine harte und fordernde Nachtschicht bevor, um das Auto wieder zusammenzubauen.
Sauber-Pilot Nico Hülkenberg (37) schied als 17. bereits in Q1 aus, neben ihm und Tsunoda war der Arbeitstag auch für Oliver Bearman (20), Esteban Ocon (28, beide Haas) und Liam Lawson (23, Racing Bulls) vorzeitig beendet.
In der Fahrer-WM der Formel 1 führt nach den ersten sechs Rennen McLaren-Pilot Oscar Piastri (24) mit 131 Punkten.
Dahinter lauert sein Teamkollege Lando Norris (25) mit 115 Zählern. Weltmeister Max Verstappen (27) steht mit 99 Punkten auf Platz drei.