Qualifying in MonacoVerstappen holt die Pole – Hülkenberg enttäuscht

Max Verstappen hat sich in Monaco die Pole Position geholt.

Max Verstappen hat sich am 27. Mai 2023 in Monaco die Pole Position geholt.

Qualifying in Monaco! Max Verstappen setzte sich hauchdünn vor Fernando Alonso durch, Nico Hülkenberg fuhr nur hinterher.

Max Verstappen hat zum ersten Mal die Pole Position beim Formel-1-Klassiker in Monaco geholt.

Der 25 Jahre alte WM-Spitzenreiter setzte sich im Red Bull in einer am Ende mitreißenden Qualifikation mit 84 Tausendstelsekunden vor Fernando Alonso im Aston Martin durch.

Leclerc wird Dritter – Hülkenberg nur auf Rang 18

Dritter wurde der Monegasse Charles Leclerc im Ferrari, auf Rang vier kam der Franzose Esteban Ocon im Alpine. Verstappens Teamkollege, der WM-Zweite Sergio Perez, schied nach einem Unfall früh aus und wurde Letzter.

Alles zum Thema Max Verstappen

Nico Hülkenberg kam im Haas nicht über Platz 18 und damit voraussichtlich die vorletzte Startreihe im Rennen hinaus. Für Verstappen ist es die insgesamt 23. Pole seiner Karriere.

Auf dem Kurs, auf dem Überholen nur sehr schwer möglich ist, geht er damit auch an diesem Sonntag (15.00 Uhr/Sky) als Topfavorit in den Großen Preis, den er 2021 schon mal gewonnen hat. (dpa)