+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Nach Rekord und Red-Bull-JubiläumMax Verstappen ist schon jetzt besser als Sebastian Vettel

Max Verstappen unterhält sich mit Sebastian Vettel.

Max Verstappen (l.) und Sebastian Vettel am 20. November 2022 in Abu Dhabi.

Max Verstappen ist mit seinem 41. Formel-1-Sieg mit Legende Ayrton Senna gleichgezogen. Der Niederländer ist sogar schon besser als Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel.

von Oliver Reuter (reu)

Die Rekordjagd von Max Verstappen (25) macht selbst Rekordweltmeister Lewis Hamilton (38) Angst!

„Es ist wahrscheinlich, dass sie dieses Jahr alle Rennen gewinnen, wenn Aston Martin oder wir nicht noch viel mehr Leistung ins Auto bekommen oder ihre Autos ausfallen“, stellte der Mercedes-Fahrer ernüchtert fest: „Max ist ein bisschen weg.“

Formel 1: Max Verstappen zieht mit Ayrton Senna gleich

Das ist weit untertrieben. Verstappen ist den Rivalen um Lichtjahre voraus. Sogar sein Red-Bull-Herausforderer Sergio Perez (33) kann im gleichen Auto nicht mithalten.

Alles zum Thema Max Verstappen

Selbst schwierige Trainings und ein toter Vogel im Bremsschacht konnten den „fliegenden Holländer“ nicht vom vierten Sieg in Folge abbringen. „Max hält die Welt in seinen Händen“, schrieb die spanische Zeitung „El Mundo Deportivo“.

Gleich drei Meilensteine erreichte „Mad Max“ in Montréal: Mit dem 41. Erfolg seiner Karriere zog Verstappen mit Legende Ayrton Senna (34) gleich. Es war für Red Bull der 100. Sieg seit dem ersten von Sebastian Vettel (35) im Jahr 2009. Und es war saisonübergreifend der neunte Red-Bull-Sieg in Serie, mit dem er Vettels Rekord aus der Saison 2013 egalisierte.

Max Verstappen will mehr Rekorde brechen

Dass ihn Verstappen schon im kommenden Heimrennen in Spielberg (2. Juli) brechen wird, daran hat kaum jemand Zweifel. Mehr Siege in einer Saison (15) als Vettel (13) hat der jüngste Grand-Prix-Sieger (18 Jahre, 228 Tage) ohnehin schon seit letztem Jahr.

Auch bei Podien (18:17), Punkten in einer Saison (454:392) und der Siegquote (24:18 Prozent) hat Verstappen seinen ungeliebten Vorgänger schon überflügelt. Dass er Vettel auch bei WM-Titeln (2:4), Siegen (41:43), Pole-Positions (26:57) und schnellsten Rennrunden (24:38) überholen wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Noch eine Zahl gefällig? Seit der 48. Runde in Miami hat Verstappen in 224 Runden ununterbrochen geführt – vor ihm liegen in dieser Statistik nur noch der Italiener Alberto Ascari (305) und Senna (264).

Was machen diese Zahlen und großen Namen mit Verstappen? „Natürlich bin ich stolz darauf. Aber ich hoffe, dass es damit nicht aufhört und wir weiter Rennen gewinnen“, sagt er selbstbewusst. 100 Siege seien schon eine tolle Bilanz, aber der Nimmersatt will mehr: „Diese Zahl ist nur eine Zwischenstation. Jetzt peilen wir die 200 an.“