+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Streaming-ÜberraschungPay-TV-Sender zeigt Formel 1 live und kostenlos auf YouTube

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (l.) winkt beim Großen Preis von Miami den Fans.

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (l.) am Sonntag (7. Mai 2023) beim Großen Preis von Miami

Der Pay-TV-Sender Sky hat für die Formel-1-Saison 2023 keinen Abnehmer für die Sub-Lizenz gefunden. Daher überträgt der Sport-Anbieter nun zwei Rennen kostenfrei auf der Plattform YouTube.

Sky hat keinen frei empfangbaren Fernsehpartner für die Formel 1 gefunden. Der Pay-TV-Sender zeigt daher zunächst zwei Rennen kostenfrei im Internet.

Die Großen Preise von Imola (21. Mai 2023) und Budapest (23. Juli 2023) können nach Angaben des Unternehmens auf „skysport.de“ sowie über die App und den YouTube-Kanal von Sky Sport gesehen werden.

Formel 1: Sky zeigt zwei Rennen kostenlos auf YouTube

Bei den Rennen läuft die offizielle Sky-Übertragung auf der Video-Plattform mit Kommentator Sascha Roos (51) und Experte Ralf Schumacher (47). Man möchte mit diesem Projekt die jüngere Zielgruppe erreichen, weswegen man sogar auf Werbeunterbrechungen verzichtet.

Alles zum Thema Sky

Charly Classen, Sportchef von Sky Deutschland, erklärte in einem Statement: „Die Gesellschaft wandelt sich in ihrer Mediennutzung, Streaming gewinnt an Relevanz. Mit dem zusätzlichen Angebot der Formel-1-Liveübertragung über skysport.de, die Sky Sport App sowie auf unserem Sky Sport DE YouTube-Kanal reagieren wir auf diese Veränderungen.“

Weiter führte er aus: „Wir sehen uns mit unserer Berichterstattung als Botschafter eines großartigen Sports und möchten unsere Begeisterung mit so vielen Fans wie möglich teilen!“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Sky zeigt seit 2021 als einziger Anbieter in Deutschland alle Rennen der Formel 1. RTL hatte in den beiden vergangenen Jahren per Sub-Lizenz jeweils vier Rennen übertragen, sich aber Anfang des Jahres gegen einen neuen Kontrakt mit dem Pay-TV-Sender entschieden.

Die Suche nach einem RTL-Nachfolger blieb erfolglos. Laut Vertrag mit der Formel 1 müssen pro Saison vier Rennen frei empfangbar zu sehen sein. (dpa)