+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Kommentar zum Saudi-Arabien-GPRennen in Diktaturen: Formel 1 nimmt erheblichen Schaden

Luftaufnahme der Formel-1-Strecke in Jeddah/Saudi Arabien.

Die Formel-1-Strecke in Jeddah am Freitag (25. März 2022) in einer Luftaufnahme.

Die Formel 1 stand nach dem Terroranschlag nahe der Strecke in Saudi-Arabien unter Schock. Mit der Austragung von Rennen in Diktaturen, wird mit dem Feuer gespielt, sagt unser Autor in seinem Kommentar.

von Oliver Reuter (reu)

Terroranschlag während einer offiziellen Formel-1-Session in Saudi-Arabien. Doch trotz des beängstigenden Vorfalls hält die Königsklasse des Motorsports am Ablauf des Rennwochenendes fest. Generell spielt die Formel 1 mit Rennen in Diktaturen mit dem Feuer, sagt unser Autor. Ein Kommentar.

Die Formel 1 ist seit dem Ende der Ära von Bernie Ecclestone (91) nicht mehr beratungsresistent. Der Russland-GP im September wurde nach dem Angriff von Diktator Wladimir Putin (69) auf die Ukraine abgesagt.

Saudi-Arabien ließ vor zwei Wochen 81 Menschen hinrichten

Doch die Formel 1 misst leider mit zweierlei Maß, denn am Rennen in der islamischen Diktatur Saudi-Arabien wurde festgehalten. Obwohl Kronprinz Mohammed bin Salman (36) erst am 12. März 2022 binnen eines Tages 81 Menschen hinrichten ließ – wegen angeblich terroristischer Aktivitäten.

Solche Vorwürfe sind schnell bei der Hand, wenn man seit Jahren im Jemen Krieg führt, Terrororganisationen unterstützt und Homosexuelle sowie Regimekritiker hinrichtet.

Saudi-Arabien zahlt 900 Millionen Euro für zehn Jahre Formel 1

So wie Journalist Jamal Ahmad Khashoggi (†59), der am 2. Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul von einem 15-köpfigen Spezialkommando aus Riad getötet und zerstückelt wurde.

Trotz aller Vorbehalte erlagen die Formel-1-Bosse und Rechteinhaber Liberty Media (der Name des US-Unternehmens wirkt im arabischen Raum wie Hohn) der Verlockung des Geldes. 900 Millionen Euro zahlt Saudi-Arabien für den Zehn-Jahres-Vertrag – um sich mit dem modernen Sport politisch reinzuwaschen.

Doch der Terroranschlag führt allen Beteiligten nun vor Augen: Mit Rennen in Diktaturen spielt die Formel 1 mit dem Feuer und nimmt selbst Schaden.