„Dümmste Strafe, die es jemals gab“Formel 1 in Vegas: Fan-Wut nach Startplatz-Strafe an Sainz

Ferrari-Pilot Carlos Sainz steht in der Boxengasse von Ferrari.

Ferrari-Pilot Carlos Sainz am Freitag (17. November 2023) in der Boxengasse in Las Vegas. 

Nachdem Ferrari neue Teile am Auto von Carlos Sainz verbauen mussten, erteilte ihm die Fia eine Startplatz-Strafe von zehn Plätzen. Diese Entscheidungen können die Fans überhaupt nicht nachvollziehen.

von Felix Rasten (fr)

Beim ersten freien Training der Formel 1 in Las Vegas war ordentlich was los! Nach nur acht Minuten musste die Session am Donnerstagabend (16. November 2023) schon beendet werden. Der Grund: eine kaputte Abdeckung eines Schachts auf der Rennstrecke für die Formel 1. Carlos Sainz (29) war darübergefahren und hatte so seinen Rennwagen beschädigt.

Der Ferrari-Rennstall musste daraufhin neue Teile an dem Rennwagen verbauen. Bei dem Unfall wurden neben dem Energiespeicher auch die Überlebenszelle, der Verbrennungsmotor und die Kontroll-Elektronik irreparabel beschädigt. Der neue Energiespeicher ist bereits der dritte der Saison, daraus ergab sich laut Reglement eine Strafe.

Formel 1: Fan-Wut wegen Startplatz-Strafe von Ferraris Carlos Sainz 

Obwohl Sainz an dem Vorfall keine Schuld trug, erhielt der Spanier eine Startplatz-Strafe und muss beim Grand Prix am Sonntag (19. November 2023) zehn Plätze weiter hinten starten. 

Alles zum Thema Ferrari

Im offiziellen Dokument der Entscheidung hieß es: „Die Stewards merken an, dass sie angesichts der mildernden, ungewöhnlichen und unglücklichen Umstände eine Ausnahme gewährt hätten, wenn sie dazu befugt gewesen wären. Das Reglement erlaubt dies aber nicht.“

Diese Nachricht brachte einige Formel-1-Fans so richtig auf die Palme. So schrieb ein User unter dem Beitrag von Sky auf Instagram: „Eigentlich sollte die Fia den Schaden Ferrari bezahlen und nicht für etwas bestrafen, für was Ferrari nicht mal was kann…“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein weiterer schrieb: „Das ist wirklich die dümmste Strafe, die es jemals gab.“ Die Kanaldeckel hätten schon vorher überprüft werden sollen, schrieben weitere Nutzer und Nutzerinnen. 

Weitere Kommentare zur Startplatz-Strafe:

  • „Was ein Witz!! Jetzt verfolge ich die F1 seit über 40 Jahren.... Aber langsam überleg ich mir meine Zeit woanders zu verbrauchen... Schade...“
  • „Normalerweise müsste Ferrari ihre Sachen packen und Las Vegas verlassen. Die Strafe dafür wäre es aber vermutlich nicht wert.“
  • „Wird ja immer mehr zur Farce dieser Zirkus da, streicht es bitte nächstes Jahr aus dem Kalender, so einen Schrott braucht keiner.“
  • „Kann er ja auch echt viel für das die Strecke der absolute Müll ist.“

Nach dem Trainingsabbruch wurden alle weiteren Gully-Deckel sicher befestigt, wonach es um 11 Uhr mit der zweiten freien Trainingseinheit weiterging – dann auch ohne weitere Zwischenfälle.

Die Formel 1 feiert an diesem Wochenende seine Premiere in Las Vegas. Zum ersten Mal werden die Fahrer am Sonntag auf dem Stadtkurs durch den Wüstenstaat fahren. Start ist um 7 Uhr deutscher Zeit.