+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Motorsport-KönigsklasseWeiterer Sender steigt bei Formel 1 ein – was das für die Fans bedeutet

Max Verstappen fährt in seinem Red Bull während des freien Trainings zum Großen Preis von Bahrain in seinem Formel-1-Wagen über die Rennstrecke.

Weltmeister Max Verstappen am 3. März 2023 im zweiten Training zum Großen Preis von Bahrain.

Das erste Rennwochenende der neuen Formel-1-Saison ist im vollen Gange, doch noch immer ist die Frage nach den TV-Rechten nicht abschließend geklärt. Nun mischt auch Sport1 im Rechtepoker mit.

International boomt die Formel 1, doch ausgerechnet in Deutschland tut sich die Motorsport-Königsklasse derzeit schwer. Das zeigt sich auch daran, dass Sky vor dem Saisonstart keinen Abnehmer für seine Free-TV-Sublizenz gefunden hat. In den vergangenen Jahren liefen vier Rennen zusätzlich zum Pay-TV-Sender auch bei RTL, doch die Kölner haben sich mittlerweile von der Formel 1 abgewandt.

Nun gibt es aber gute Nachrichten für Motorsport-Fans. Sport1 hat sich mit Sky auf eine Kooperation geeinigt und zeigt die Formel 1 im Free-TV. Allerdings gibt es einen Haken: Die Sublizenz, die der Spartensender von Sky erworben hat, beinhaltet keine Live-Rechte.

Formel 1 im TV: So ist der Plan bei Sport1

Vielmehr zeigt Sport1 – in der Regel am Sonntagabend, in Ausnahmefällen auch am Montagabend – ausführliche Zusammenfassung der Rennen und Analysen. Dazu hat der Sender den von RTL bekannten Formel-1-Experten Christian Danner (64) verpflichtet.

Die Highlight-Sendung dauert eine Stunde, im Rahmen der Sublizenz darf Sport1 zudem Videos mit den Höhepunkten der Rennen auf seinen digitalen Plattformen zeigen.

Sechs Wechsel, drei Rookies, nur ein Deutscher

Formel 1: Die Fahrerpaarungen für die Saison 2023

1/21

Am Rennsonntag plant Sport1 Live-Schalten zu den Sky-Reportern und -Experten. Im „Doppelpass“, in dem sich eigentlich alles um Fußball dreht, soll so ein zusätzlicher Fokus auf die Formel 1 gelegt werden.

Auf das Live-Rechtepaket hat die Kooperation keinen Einfluss. Noch immer ist unklar, wo in dieser Saison vier Grand Prix live und in voller Länge zu sehen sein werden. Zuletzt hatte Streaming-Anbieter DAZN Interesse bekundet, zudem soll der österreichische Sender Servus TV ein möglicher Kandidat sein.

Denkbar ist auch, dass Sky über seinen YouTube-Kanal, die App oder seine Homepage die vier Rennen für alle frei empfangbar macht.

Ein Sky-Sprecher sagte: „Inwieweit wir wieder eine Partnerschaft mit einem Free-TV-Partner eingehen, ist offen. Wir haben in jedem Fall mehrere Optionen, einzelne Rennen Free to Air zu zeigen. Neuigkeiten hierzu werden wir rechtzeitig bekannt geben.“ Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

In der neuen Saison ist mit Nico Hülkenberg (35) nur noch ein deutscher Fahrer in der Formel 1 dabei. Zum Vergleich: 2010 waren es zeitweise sieben.

„Das Thema Automobil ist hierzulande medial nicht gerade positiv aufgeladen. Wir waren einmal eine Autonation, jetzt wird das Auto immer mehr schlechtgeredet“, sagte Hülkenberg vor dem ersten Rennwochenende im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. (are)