Liefert Haas Waffen-Teile?Formel-1-Team äußert sich zu heftigen Russland-Vorwürfen

Nico Hülkenberg aus Deutschland vom Team Haas in der Boxengasse.

Der Rennstall von Nico Hülkenberg sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt und äußerte sich nun. Das Foto zeigt den deutschen Rennfahrer am 23. Februar 2023.

Liefert ein Teampartner des Formel-1-Rennstalls Haas Maschinen-Teile an einen russischen Waffenhersteller? Das ging aus einem Medienbericht hervor, ist aber laut Haas völlig aus der Luft gegriffen.

Der US-amerikanische Formel-1-Rennstall Haas hat einen Medienbericht dementiert, wonach ein Teampartner gegen Sanktionen gegen Russland verstoßen haben soll.

Mit Verweis auf eine ausführliche Stellungnahme von Haas Automation erklärte auch das Team am Donnerstag (16. März 2023), dass diese Geschichte „einfach falsch“ sei. Sowohl, was den Gesamteindruck betreffe als auch in vielen bestimmten Aussagen.

Haas: PBS-Bericht ist „einfach falsch“

„Haas Automation ist und war immer in voller Übereinstimmung mit der Exportkontrolle der US-Regierung“, betonte das Team, nachdem der Sender PBS am Dienstag (14. März) über angebliche Verstöße berichtet hatte. Der amerikanische Hightech-Hersteller habe möglicherweise gegen Exportkontrollen verstoßen, hieß es bei PBS unter anderem.

Alles zum Thema Russland

Demnach soll eine russische Waffenproduktionsfirma als Teil einer Holding, die schon seit 2014 unter Sanktionen durch die US-Regierung stehen soll, zur Herstellung von Flugabwehrgeschützen auch Maschinen von Haas Automation nutzen. Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Oxnard ist Hersteller von Werkzeugmaschinen und wie das Formel-1-Team im Besitz von Gene Haas (70).

Am 3. März vergangenen Jahres und damit kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine habe Haas Automation die Beziehung mit seinem einzigen bestehenden unabhängigen Vertriebspartner für Russland und Belarus beendet.

Seitdem habe Haas keine Maschinen, Teile oder Software verkauft oder verschifft an den Vertriebspartner oder irgendwo anders hin in Russland, betonte Haas Automation in seinem Statement.

Die im Bericht erwähnten 18 Maschinen hätten die Haas-Fabriken noch vor der Invasion Russlands in der Ukraine am 24. Februar 2022 verlassen, so das Statement.

Der Formel-1-Rennstall Haas, für das in diesem Jahr Nico Hülkenberg (35) einen der beiden Rennwagen steuert, hat sich im Zuge des russischen Angriffskrieges vor rund einem Jahr von seinem russischen Hauptsponsor ebenso wie von seinem russischen Piloten Nikita Masepin (24) getrennt. (dpa)